Brummen bzw. Dröhnen ab 60 km/h vom Rad?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein bis zwei Wochen ein dröhn Geräusch im Innenraum vorne ab ca. 60 km/h, ab 80 km/h ist es dann so laut, dass man nicht mal mehr den Motor bei mittlerer Drehzahl hört. Bei Rechtskurven ist es etwas lauter und wenn ich auskuppel bleibt das Geräusch. Habe schon ein wenig im Netz geforscht und habe immer wieder vom Radlager gehört.


    Also habe ich das Radlager vorne links( habe das Geräusch immer aufm linken Ohr beim fahren gehabt) gestern gewechselt und auch nochmal alle Reifen überprüft. Leider ist das Dröhnen immer noch da, altes Lager sah auch noch gut aus. Alle Räder lassen sich butterweich drehen.


    Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter, hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem ? :was:


    P.S: Der gute hat jetzt ca. 90000km runter.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem zusätzlichen leichten Klackern.
    Bei mir wurde es in Rechtskurven leiser und ich meinte, es käme von hinten rechts,
    hatte mich aber getäuscht - es scheint vom Getriebe her zu kommen.
    Da noch Gewährleistung auf meinem ist, steht er nun in der Werkstatt.
    Das Getriebe wird in den nächsten Tagen zerlegt...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ok hört sich gar nicht gut an, meiner sifft leicht an dem Getriebegehäuse, aber das sollte vom Kupplungswechsel kommen, da gerne der Kurbelwellendichtring nicht mit gewechselt wird.


    Habe heute mal die Hutablage und diesen Kofferraumeinsatz rausgeschmissen, falls es doch von hinten kommen sollte, leider kann ich immernoch nicht zu 100% sagen woher es dröhnt.

  • Hab ich bei meinem gerade auch. Das Klacken hört man schon wenn man aufgebockt die Räder dreht. Kommt definitiv aus dem Getriebe. Wahrscheinlich das Differential.


    Am 27.11. geb ich es bei HAS ab.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wie genau?


    Eher ein dauerndes klacken beim drehen oder nur einmal bevor sich das andere dann auch mitdreht, denn das habe ich auch. Denke aber dass das normal ist vom Differential bzw. der Antriebswelle. Auf jeden Fall vibriert es beim fahren so stark, dass mein Handschuhfach rattert.

  • Ist ein dauerndes Klacken. Haben auf der Bühne den ersten Gang eingelegt und die Räder drehen lassen. Selbst dann schon deutliches vibrieren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • @Fluchtwagenfahrer Kam denn was raus bei deinem Werkstatt Besuch ?


    Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es das Differential oder was anderes am Antriebsstrang ist, dass das Geräusch in Rechtskurven deutlich laut ist als in Linkskurven und es sich jetzt metallischer anhört.

  • Das Getriebe wurde zerlegt und es wäre ein Lager defekt gewesen.
    Danach gab es aber immernoch ein Geräusch, worauf das vordere
    rechte Radlager auch noch gewechselt wurde. Jetzt ist Ruhe.


    Beim Ausbau der Frontschürze haben sie allerdings die Nasen rausgerissen,
    woraufhin ne neue Frontschürze bestellt und lackiert wurde.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nicht gut, hatte gehofft es wäre doch nichts am Getriebe oder Differential, d.h. ich sollte auch mal bei meinem nachschauen lassen.
    Ist echt nicht mehr angenehm damit zu fahren.


    Das mit der Frontschürze ist schon blöd :lol: , aber immerhin eine neue.

  • Hallo Corsianer,


    ich wollte kein extra Thread öffnen, daher hier mein Anliegen.


    Seit ca. 2 Wochen habe ich bei ca. 60-65 km/h ein Surren, was gefühlt aus der Mitte des Motorraums zu kommen scheint. Oberhalb und unterhalb der Geschwindigkeit verschwindet das Geräusch gleitend. Bei 120-130 km/h scheint es wiederzukommen, wird aber vom Motorgeräusch größtenteils übertönt. Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und auch vom eingelegten Gang, so dass ich auf das Differential tippe.


    Das Geräusch hört sich an wie schnell drehende Zahnräder, wie man es vom Rückwärtsgang kennt.


    Habt Ihr bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht und ließe sich das Differential überhaupt einzeln tauschen?


    Mein Flitzer ist 7 Jahre alt und hat 125000 km runter (1.4 Benziner mit 87 PS). Würde aber gerne noch mindestens die doppelte Strecke zurücklegen ;)


    Vielen Dank und Grüße
    masterfgee


    //edit
    habe über die Suchfunktion leider zu spät gesehen, dass dieser hier im OPC/GSi Bereich liegt und ich nur einen "normalen" Corsa fahre :/