Reibegeräusch im 4/5 Gang beim ausrollen

  • Hallo,


    Bei meinem Corsa 1.3 Cdti (75ps) wurden vorgestern die vorderen Bremsbeläge getauscht.
    Vorhin entwickelte sich beim Fahren ein dumpfes, gleichmäßiges Geräusch. Es klingt, wie wenn etwas unrund läuft. Es tritt v.a beim ausrollen im 4 und 5 Gang auf. Tritt man auf die Bremse, so wird das dumpfe, unruhig laufende Geräusch kurz unterbrochen. Lässt man die Bremse los, so läuft es weiter. Das Geräusch reagiert auch auf Lenkeinschläge.
    Im 1-3 Gang ist nichts zu hören vom Geräusch.


    Kann es evtl daran liegen, dass die bremsscheiben nicht angeschliffen wurden beim Belagwechsel, so dass nun der Rost von Ihnen abgeschliffen wird?


    Wie klingen Getriebegeräusche? Da es ja nur im 4/5 Gang Auftritt?


    Der Corsa hat nun 147000 km runter.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

  • Erstmal liegt die Vermutung ja nahe, dass es direkt mit dem Bremsbelagtausch zusammenhängt.
    Was sein könnte ist, dass die Bremsscheibe aussen einen Grat gebildet hat
    und dieser jetzt an den neuen Belägen kratzt. Das schleift sich in dem Fall dann aber mit der Zeit ein.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • normalerweise werden beim Belagwechsel entweder die bremsscheiben entgratet oder man bricht die Kanten der beläge.
    erfahrungsgemäß sind die Scheiben aber auch meistens fertig beim Corsa, sprich beides neu.
    Hast es selber gemacht oder machen lassen? Werkstatt oder privat?

  • Ich hab es selber gemacht. Dabei habe ich weder die Scheiben entratet noch die Beläge gebrochen.


    Die Scheiben sahen noch ordentlich aus. Habe bereits einige Male die Beläge bei Versch. Pkws gewechselt (u.a. Aber auch mit entgraten der Scheiben) . So eine geräuschkulisse hab ich jetzt aber das erste mal so erlebt.
    Darüber hinaus ist es so, dass das Geräusch die ersten 2 Tage nicht zu hören war.