Ein neuer aus Osnabrück

  • Guten Abend liebe Community,


    mein Name ist Kolja, ich bin 28 und komme aus Osnabrück.
    Ursprünglich komme ich aus dem Audi-Lager und bin jetzt umständehalber vom A5 3.0 TDI auf einen Corsa D 1.2 BJ 08 umgestiegen. Gelaufen hat er 138.000km.
    Ich hatte schon zwei Corsa B und einen Corsa C, mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe. Darum hab ich mir wieder einen Corsa gekauft, der meine Erwartungen leider "nicht so ganz" erfüllt.


    Ich habe den Wagen seit einem Monat und habe schon folgendes repariert:


    - Zylinderkopfdichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - Steuerkettensatz
    - Gebläsewiderstand
    - neuer Schaltknauf und Schaltsack
    - Öldruckschalter
    - Ölwechsel + Ölwechsel
    - Luftfilter + Innenraumfilter
    - Zündkerzen
    - Scheibenwischer
    - Kühlerfrostschutz
    - Lüftungseinsätze Heckstoßstange (Wasser in der Reserveradmulde)
    - Batterie


    Allerdings habe ich ihn günstig geschossen, deshalb hoffe ich, nicht allzu viel Geld zu versenken. Ich freue mich auf rege Diskussionen und hoffe, etwas Rat zu finden, um die Kosten gering zu halten. ;)



    Gruß,
    Kolja

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, shoru!


    Die Reparaturenliste ist doch schon ganz schön lang... :| Aber ich hab meinen treuen 1.2er auch bis zum bitteren Ende behalten. Zu vielen Problemchen finden sich bereits Threads hier im Forum mit Tipps und Lösungsansätzen, wenn er also wieder mal Mucken macht, ist die Suchfunktion Dein bester Freund! Tipp: Bei Erscheinen der Suchergebnisliste nochmal auf Suchen klicken, denn manchmal erscheinen erst dann wirklich alle Fundstellen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Teils teils, bin leider kein Schrauber und muss mich nach Anleitungen im Netz richten.
    Mittlerweile habe ich noch die defekte Armaturenbeleuchtung und die mit Brandlöchern gespickte Rücksitzbank getauscht.
    Als nächstes steht das Türfangband der Fahrerseite auf der Agenda. Die Lenkung knackt und surrt auch komisch, bestimmt die nächste Baustelle.


    ZKD, weil Öl im Kühlwasser war und er zudem Kühlwasser verloren hat.

  • Gut möglich. Ich stecke in der Materie leider nicht drin, von daher habe ich der Aussage der Werkstatt vertraut. Es wurde zusammen mit der Steuerkette gemacht, die Kosten waren zum Glück noch recht überschaubar.

  • Ich hab schon so einige Motoren dieses Typs selbst repariert und verfolge das Thema auch im Internet, daher meine Meinung dazu. Die Steuergehäusedichtung, also nach meiner Meinung die Ursache, wird automatisch immer mit getauscht, so dass die Ursache mitbehoben wird. Entweder merkt der Mechaniker das gar nicht, weil er sich die Dichtung nicht genauer anschaut und auch nicht gleich begreift was sie genau an der Stelle abdichtet und selbst wenn er es merkt, wird er es wohl verschweigen und auf Nummer sicher die ZKD mitmachen.