ABS-Modul ABS-Steuergerät

  • Das ABS wird nicht per Security Code verheiratet.
    Es muss nur eine SPS Programmierung durchgefühet werden. Dabei muss die korrekte Fahrgestellnummer angegeben werden. Wird dann korrekt auf deinen Corsa programmiert.

    Hallo,

    DHL hat das Paket mit ABS Steuergerät ( Corsa D )welches ich zur Reparatur geschickt habe verbummelt und nun muß ich ein baugleiches gebrauchtes verbauen. Wer von euch kann es mir codieren? Opel ist da nicht so flexiebel und stellt sich bockig. Ich komme aus Kreis Recklinghausen.

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls das Problem, dass mein ABS Steuergerät ausgetauscht werden muss. Wenn das ABS STeuergerät jetzt nicht entheiratet ist und auch ESP enthält, reicht es dann auch aus eine SPS Programmierung durchzuführen, dass es korrekt für meinen Corsa programmiert ist?

  • Hallo, ich suche einen Helden der mir "helfen" kann ein gebrauchtes ABS-Modul mit meinen Opel Corsa D (Baujahr 2009) zu verheiraten. Kommen aus Waltrop/Recklinghausen und bin auch für längere Fahrten gerne bereit.


    Der ABS-Block (komplett) wurde bereits verbaut und funktioniert.


    Die Hydraulik, sprich das Bremsensystem funktioniert wieder, aber das "ABS" Symbol leuchtet im Display, weil die Software nicht passt.


    Ich habe das originale, alte Modul noch vor Ort. Die Elektronik sollte auch noch funktionieren, wenn man evt. die Software spiegeln kann.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    LG


    Marco

    Opel Corsa D (2009), 55 KW, CDTi 1.3 EcoFlex

  • Hi,

    schraub die Elektronik des ALTEN ABS auf das Baugleiche "neue" gleicher Typ! und lösch danach den FS.Sollte dann eventuell funktionieren!?!


    Ich habe leider hier auf meine Frage zur SPS keine Antwort bekommen ob hier jemand hilft! Habe das ABS reparieren lassen und bin Happy! Danke an ECU!


    Gruß und ich drück die Daumen!

  • Hi, danke für Deine Rückmeldung. Das wäre auch mein letzter möglicher Schritt.


    Ich habe jetzt am Mittwoch in einer Opel Werkstatt einen Termin und man will versuchen ohne Fahrgestellnummer das neue Teil anzumelden. Wenn es nicht klappt, werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und das "eigentlich" heile Teil tauschen müssen und mein altes Elektrobauteil diesmal für verwenden.


    LG


    Wäre natürlich ein Träumchen, wenn jemand an anderer Stelle mit Erfahrung helfen könnte. Sprich die Programmierung machen könnte oder jemanden nennen könnte, der es gut drauf hat. Würde mich natürlich erkenntlich zeigen. Meine Opelwerkstatt will es lediglich probieren. Kennen sich also auch nicht wirklich aus.

    Opel Corsa D (2009), 55 KW, CDTi 1.3 EcoFlex

  • Hallo zusammen,


    hab mich mal neu angemeldet und kopiere den Text aus MT hier rein, da das ja identisch zum ersten Problem klingt.


    Nachdem wir einem Verwandten den Corsa D nach einer katastrophalen TÜV-Prüfung gemacht hatten, musste schlussendlich ja die Steuerkette neu, nebst Bremsen rundum usw.


    Nun war er wieder beim TÜV. Erfolglos, die Bremse hinten links sei ohne Funktion. ABS-Block.


    Heute habe ich das überholte Teil eingebaut - und zwar nur den Block selbst, das Steuergerät habe ich vom alten übernommen. Es war auch eine deutsche Firma, alles andere als billig in der Bucht.


    Das funktioniert auch jetzt wieder, wie es soll.


    Nur hat er jetzt den Fehler C0131 - mal sporadisch, mal permanent.


    Beim Tausch ist natürlich auch Bremsflüssigkeit geflossen, teils auch über den Stecker. Ich habe nachher allerdings alles gereinigt und ausgeblasen. Entlüftet mit Tester, alle Ventile geöffnet und so weiter.


    Ich persönlich schließe einen mechanischen Defekt aus wegen des Fehlercodes. Dass es mal permanent, mal sporadisch ist lässt mich auch vermuten, dass doch noch was im Stecker ist.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Weil heute werde ich da nicht mehr drankommen.

  • Hi habe das selbe Problem abs Steuergerät gewechselt altes Steuergerät übernommen jetzt Fehler drucksensor Stromkreis Funktionsstörung kann jemand helfen exe melde dich bei mir


    Gruß Armin

  • Bei mir geht es ohne Murren und Knurren. Hab letztendlich meine Steuereinheit verwendet und das alte , aber heile ABSTeil. Viel Glück euch.

    Opel Corsa D (2009), 55 KW, CDTi 1.3 EcoFlex

  • Servus Leute,


    mein problem ist ebenfalls schon hier beschrieben. Ich hab ein gebrauchtes ABS Block (AG5) mit meinem alten Block tauschen lassen. Der Fehler das die Bremse einseitig funktioniert war damit behoben. Aktuell leuchtet die ABS leuchte und werde damit kein Tüv bekommen. Wie kann ich jetzt vorgehen ? kann mir da bitte jemand Helfen.


    ich hab die Fehlercodes vom auslesen leider nicht perat. Aber ich vermute eben auch das mein Steuergerät codiert oder programmiert werden muss. Hätte ich nur den altenblock noch dann wäre das bestimmt einfacher zu lösen aber so brauch ich anscheinend einen Kollegen der mir das Teil anlert, codiert, programmiert !?!?!


    Bitte unterstützt mich bei dem Thema


    Grüße Bek