Kurzes Rasseln der Steuerkette

  • Hallo miteinander,


    lange Zeit war jetzt Ruhe, nachdem vor gut 1,5 Jahren die Steuerkette, Kettenspanner, etc getauscht wurde, vor gut einem halben Jahr wurden die Hydros getauscht, auch die Ölpumpe und die Kopfdichtung wurden mittlerweile getauscht. Mein Corsa hat mittlerweile 167000 auf dem Buckel.
    Jetzt zu meinem Problem: Eine ganze Zeit lang war das Anlassen sehr sanft. Beim Anlassen hört man mittlerweile die Steuerkette leicht Rasseln dauert vlt auch nur max. 1 sek, dann ist es weg. Ist das normal? Verwende immer noch das GM 5w30 Dexos 2.


    Frage: Wird das Rasseln beim Anlassen besser wenn ich das Mobil1 0w40 New Life verwende, mein FOH riet mir davon ab, weil der Motor bis jetzt nur das 5w30 drin hattte und es jetzt sein kann wenn ich das 0w40 rein mache dass es nicht gut für Dichtungen etc sei.


    Ich würde es gerne probieren, was meint ihr dazu? Ist der Einsatz des 0w40 bedenkenlos oder gar besser für meinen Motor?

  • Um welchen Motor handelt es sich denn?
    Ich glaube kaum das du einen 1.6 Turbo fährst...

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Gut, möglich, dass da nicht so ganz korrekt gearbeitet wurde? Von welchem Herteller waren die Ersatzteile, vor allem der Kettensatz? Warum die Kopfdichtung erneuert? Das klingt alles schon sehr dubios.
    Wurde beim ersten Kettentausch damals die Ölwanne mit abgenommen, wurde es beim Gehäusetausch gemacht? Schilder mal die genaue Reihenfolge, wann was und warum gemacht wurde.

  • Alles fing an dass ich Kühlwasser verlor, lag daran dass der Kopf schon in einem Zustand war dass eine neue Kopfdichtung nichts mehr gebracht hat -> neuer Zylinderkopf samt neuem Dichtungssatz kam rein (alles original)
    In diesem Zusammenhang und weil ich auch schon über 130000 km drauf hatte wurde die Steuerkette samt Spanner etc mitgetauscht, und ja die Ölwanne wurde vorher abmontiert. Ich habe alles meinem FOH (Opel Vertragswerkstatt machen lassen) und es wurden ausschließlich original Ersatzteile verbaut (kein Zubehör) dann gings weiter dass die Kette immer noch gerasselt hat, lag daran dass die Ölpumpe defekt war, alles wieder raus, und neue Ölpumpe verbaut. Soweit so gut. Was zum Schluss noch gekommen ist, waren die Hydrostößel, die waren auch verschliessen, wurden als letztes getauscht. Seitdem war Ruhe. Seit einiger Zeit rasselt die Kette wieder beim Anlassen, allerdings nur sehr sehr kurz, vlt max. 1 sek.

  • Tritt das Problem bei dir auch nur sporadisch auf?
    Also nicht immer?


    Wir hatten ja bereits mal Kontakt. Bei mir besteht das Problem ebenfalls weiterhin. Ich habe nun schon alles erdenkliche auf Verdacht getauscht, sehe es aber nicht mehr ein und fahre so damit.
    Du hattest ja mal ein Rückschlagventil in unserer Konversation erwähnt und vermute, dass der defekt hier liegt.


    Ölstand usw. passt?


    Ich überlege mir, ob ich die Hydros sowie die Schlepphebel tausche, da ich im Leerlauf mittlerweile ein regelmäßiges Klopfgeräusch habe. Die Steuerkette ist aber i.O. Habe nochmal den Ventildeckel runtergemacht und auf Längung kontrolliert. Das ist es nicht.

  • Es passt alles soweit, Ölstand kontrolliere ich wöchentlich.
    Auch mit den Hydros und Schlepphebel gibt es keinerlei Probleme, bzw. Klappergeräusche mehr.
    Was seit einiger Zeit auftritt und dass auch nicht bei jedem Motorstart, ist das kurzzeitige Rasseln der Kette (max. 1 sek) dann läuft der Motor wie gewohnt.

  • Kurze Frage: Wie kann ich mir den Ölkreislauf zum Kettenspanner hin vorstellen, ist das ein Ölkanal im Ventildeckel hin zum Spanner? Gibt es vlt ein passendes Foto wo man den Kreislauf erkennen kann?
    Das komische ist, wie mein Auto steht, je nach dem rasselt die Kette entweder ganz kurz bzw. gar nicht beim Anlassen.

  • Kurze Frage: Wie kann ich mir den Ölkreislauf zum Kettenspanner hin vorstellen, ist das ein Ölkanal im Ventildeckel hin zum Spanner? Gibt es vlt ein passendes Foto wo man den Kreislauf erkennen kann?
    Das komische ist, wie mein Auto steht, je nach dem rasselt die Kette entweder ganz kurz bzw. gar nicht beim Anlassen.

    Fotos davon gibt es leider nicht.


    Du kannst dir das so vorstellen:


    Rohöl in Ölwanne gelangt zum Filter, geht wieder rein Richtung Pleuellager, anschließend Nockenwellen und zum Schluss der Spanner.


    Der Spanner wird erst als letztes mit Öl versorgt, leider.


    Bei meinem Motor habe ich nun eigentlich alles durch, das sporadische Rasseln der Kette ist nicht verschwunden. Tritt mal auf und mal nicht, dauert manchmal bis ich Gas gebe, mal so 3 Sekunden und manchmal nur ein paar Millisekunden.


    Irgendwo läuft das Öl zurück, kann mir aber nicht vorstellen wo.