1,4 bekommt einen Turbolader!

  • Von Opel woher denn sonst.


    Arbeite bei Opel ;)


    Leistungsdaten sind leider noch nicht verfügbar.


    Meriva A17DT und A17DTR
    Astra H A17DTJ und A17DTR
    Corsa-D A17DTR
    Zafira-B A17DTH und A17DTJ



    Das A sollte eigentlich für die kommende Abgasnorm Euro5 stehen. Und die vordere Reihe sollte die für Saab,und GM(Pontiac,Saturn etc.) sein.


    Mal sehen irgendwo hatte ich auch noch richtige Fotos vom Insignia rumfliegen.


    Aber von 1,4 Turbo keine Spur , aber muss ja noch nicht alles sein, aber mehr kann ich momentan nicht einsehen.Also wenn ich das so richtig sehe auf dem einen Bild wird der Grundmotor der Z14XEP Bleiben. Also 1,4T mit Steuerkette.


    und wenn der erst 2009,5 kommt ist er jetzt noch nicht drinne in der Liste, denke mal er kommt mit der Neuauflage des Meriva.


    cu

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    10 Mal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Zitat

    Original von nobsy1984
    LBS / A20DTH
    LBX / A20DTJ
    LBY / A20DTR
    LCD / A20DTC

    Vier Varianten vom 2.0CDTI, das finde ich gut, weil dann kommt auch der Registerdiesel.


    Fragt sich jetzt nur welches Kürzel für welchen Motor steht!?


    DTC= 110PS?
    DTJ= 130PS?
    DTH= 160PS?
    DTR= 190PS?


    Und beim 1.4T soll der Hubraum auf 1398cm³ steigen. Das würde nicht auf den Z14XEP hindeuten.

  • Schau dir halt den Zettel von flex-didi an. Ist der Z14XEP grundmotor.
    mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Also die Bohrung ist gleich (73.4),
    während sich der Hub änderte (80.6 auf 82.6) und damit der Hubraum von 1364 auf 1398 mm³.
    Evtl. geänderte Kolbenböden dafür verantwortlich (zählt das beim Hub ?) oder halt auch gerade der geänderte Kopf mit der neuen Direkeinspritzung beherbergend !


    PS: Ok nobsy1984, das ist freilich Insider-Wissen pur, bitte nicht daran verbrennen !

  • Ein 1,4 er mit Turbo und dann eine Umrüstung ab Werk auf Autogas wäre für mich auch was gewesen. Hatte mal mit dem GSI + Autogas) anstelle 1,7 CDTI geliebäugelt, aber da gab es keine Standheizung dafür. Die anderen Benziner fand ich zu langweilig. Schade.
    :(
    Im Hinblick auf die Spritpreisentwicklung, insbesondere die Tatsache dass Diesel fast schon teurer ist als Super, hätte ich den 1,7er wohl rückblickend nicht gekauft (ich fahre so 25 000 km/Jahr). Obwohl die Karre so richtig Spaß macht, auch wenn er für einen Kleinwagen mit ca. 6 l Diesel bei sparsamer fahrweise doch recht durstig ist.

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • ich denke nicht dass der 1.4t im corsa kommt. wäre blödsinn


    ich hoffe nur, dass der "verbesserte" 1.4er mit um die 100 ps (was man so liest und hört) schon im sommer zum modelljahrwechsel kommt. ich werd mir nämlich wohl im winter nicht nochmal nen diesel holen, bzw dann nochmal genau rechnen, ob mich im leasing der 1.4er nicht doch deutlich günstiger kommt. wenn es 0 zu 0 aufgeht wirds der 1.3er mit 90ps, da der mehr spass macht, sonst der 1.4er wenns günstiger ist

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    ...ich werd mir nämlich wohl im winter nicht nochmal nen diesel holen, bzw dann nochmal genau rechnen, ob mich im leasing der 1.4er nicht doch deutlich günstiger kommt. wenn es 0 zu 0 aufgeht wirds der 1.3er mit 90ps, da der mehr spass macht, sonst der 1.4er wenns günstiger ist


    Willkommen im Club. Auch ich tausche regelmässig meine Leasingfahrzeuge vor dem eigentlichen Leasing-Ende. Ich fürchte nur, dass, wenn die Diesel-Preise sich so weiter entwickeln und unsere Super-Politiker nichts an der Diesel-Straf-Steuer (sprich KFZ-Steuer) machen - die Opel-Händler so viele Diesel vorzeitig zurücknehmen müssen, dass die uns da mit den Preisen für das Folgefahrzeug nicht mehr so sehr entgegenkommen können. Wer stellt sich denn schon gerne Diesel-Ladenhüter in die Ecke?!


    In diesem Sinne - weiterhin sparsame Fahrt :)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleenermann ()