Klimaautomatik fällt komplett aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem am Fahrzeug meiner Mutter. In letzter Zeit fällt regelmäßig die Klimaautomatik komplett aus. Das bedeutet, dass im großen Info-Display alle klimaanlagenbezogenen Anzeigen weg sind. Auch ein drehen an diversen Einstellknöpfen am Klimabedienteil hilft nicht. Nach einiger Zeit funktioniert es plötzlich von alleine wieder. Das Klimabedienteil habe ich schon getauscht - leider erfolglos. Auch die Stecker habe ich mal mit Kontaktspray behandelt. Hilft leider auch nicht. Am häufigsten ist der Fehler direkt nach dem Start des Fahrzeugs vorhanden. Nach einiger Fahrzeit schaltet sich dann alles ein und ich kann die Klimaanlage ohne Probleme bedienen.


    Hat jemand von euch noch eine Vermutung, was die Ursache des Problems sein kann?


    Danke für die Hilfe vorab :)

  • Die CAN Leitungen vom Klimabedienteil gehen zum Display. Kontrollier den Stecker am Display mal.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel