Unterschied der Phasen (EDS / Klasen)

  • Ich fange dann einfach mal an! (der andere / die anderen (!) "Überläufer" können ja ihren Teil noch dazu schreiben!


    Ich habe also zu erst mal die 215 PS Version (ohne Lowgear-Limit) getestet.


    Am Anfang war ich etwas, um ehrlich zu sein enttäuscht, was die Leistung bis 3.000 Umdrehungen angeht. Doch was sich dann über 4.000 Umdrehungen abspielt ist der Hammer!



    Ausgehend von einer Besschleunigung im 3. Gang von 1.500 Umdrehungen:


    Die Klasen-Phase:


    Man könnte die Motorcharakteristik mit einem Diesel vergleichen! Bis 2.000 Umdrehungen kommt da nicht viel und ab 2.500 Umdrehungen gab es dieses Stufige Beschleunigen! Dann ab 3.000 Umdrehungen (nach dem es sich endlich ausgeruckelt hat) setzt der Ladedruck voll ein und die Reifen ringen gequält um Haftung! Ein wahnsinns Schub, der allerdings bei 4.500 Umdrehungen schon wieder stark abnimmt. (Daher wie ein Diesel) Die Gänge auszudrehen war eher sinnlos, da man hauptsächlich im Bereich von 3.000 - 5.000 Umdrehungen in den Sitz gedrückt wurde und sich der Motor danach bis zm Begrenzer gequält hat.


    Die EDS-Phase:


    Nach dem ersten Beschleunigen, fragt man sich "Wo zum Teufel bleibt dieser Kick??? - Ahhhh, bei 4.000 kommt er jetzt..." und hört bis kurz vor 7.000 Umdrehungen auch nicht mehr auf!!! 8o Unterhalb von 3.000 Umdrehungen beschleunigt der GSI jetzt sehr sehr harmonisch und das eher wie ein Sauger mit ordentlich Hubraum! Ab 3.500-4.000 Umdrehungen legt er noch eine gewaltige Schippe oben drauf und dann stürmt er in Richtung Begrenzer...! Aber ehrlich gesagt kam mir die Frage: "War das schon alles? - Dann brauche ich schnellstens die 230 PS Variante...!" Aber moment mal - wenn ich das Gaspedal relativ schnell Richtung Anschlag bringe, dann zieht er ja noch mehr!!! Hey - das ist ja eine Overboostfunktion!!! (Als GSI-Fahrer kennt man das ja nicht ;))
    Alles in allem fährt er sich jetzt sehr harmonisch! Untenrum wie ein großer Sauger und ab 4.000 Umdrehungen wie ein hochgezüchteter 4-Zylinder Sauger, der gerade zu nach Drehzahlen zu gieren scheint! "Gib mir mehr!!!" :evil:


    Wärend ich diese ersten paar Eindrücke schreibe, müsste das IPF gerade fertig sein die 230 PS Variante aufzuspielen - daher: ICH MUSS WEG!!! :P

  • hallo,


    ich hab zwar die klasen phase nicht getestet, bin jedoch mit meiner eds-phase mehr als zufrieden... der schub ab 3,5k - 4k umdrehungen ist brutal. teilweise fängt im 3. gang die esp-lampe (ist ja auch für traktionskontrolle) noch an zu blinken, wenn der druck voll da ist. macht nen höllenspass damit. muss nurnoch warten, bis mein vker da ist, dann kommt er auch auf die rolle. serie lag ich bei 152,0 kw bzw 206,7 PS. mal schauen, wieviels dann ist;)

  • So, die 230 PS Variante ist noch etwas aggressiver! Untenrum kein spürbarer Unterschied, aber über 4.000 Umdrehungen ist noch etwas mehr Drehmoment vorhanden - d.h. er dreht noch leichter aus! :]

  • Hallo !


    Na dann teste mal die neue Nürburgringversion .... damit kommt untenheraus noch deutlich mehr "Feuer unter dem Hintern" , aber alles problemlos dosierbar mit dem rechten Fuß !


    Für Autos ohne Sperre besser die LOWGEARLIMIT Version nehmen , da ist die Leistung im 1. Gang ca 20% und im 2.Gang untenheraus 10% reduziert !


    Weiterhin , man kann JEDE EDS-IPF Phase die wir online stellen mit dem originalen Turbolader UND dem Vorkaersatzrohr fahren wenn man will , die angegebene Leistung wird allerdings NUR mit dem beschriebenen Setup erreicht !


    In der Zukunft werden wir einzelne IPFs ja nach Hardwareausstattung des Fahrzeugs für spezielle Softwaregruppen freischalten , es macht ja keinen Sinn , das jemand mit anderen Einspritzdüsen und anderem Turbolader noch auf die ganzen Tuningfiles der Serienmechanik zugreifen kann , da gibts dann noch das Original im neuen Hardwarestil und fertig ist das neue Setup !!

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von ash@eds
    Na dann teste mal die neue Nürburgringversion ....


    Habe ich! ;)


    Selbst für den nicht Rennstreckenbetrieb, also den alltäglichen Einsatz ist diese Varante genial! Das von mir beschriebene Beschleunigungsverhalten unter 3.000 Umdrehungen (wie ein großvolumiger Sauger) ist jetzt noch kräftiger geworden und obenrum legt er auch noch mal ein Schippe drauf! Während die Leistung bei der 230 PS Variante nach 6.000 Umdrehungen langsam nachlässt, hat man hier bis in den Begrenzer Druck ohne Ende!


    Das ganze fühlt sich nicht mehr so an, als ob man mit einem kleinen Turbomotor unterwegs ist, sondern eher wie ein 2,5 l oder 3,0 l V6!!!


    :top:

  • Noch habe ich kein VKER drin, ABER:


    Zitat

    Orginal von ash@eds per PN
    Kannst aber unter Vermeidung von extrem langer Vollgasfahrt ( z.b 100km Dauervollgas auf der Autobahn ) auch austesten , ist kein Problem , fahre Ich aktuell auch auf unserem TÜV-Auto , das Problem das die Leistungsangabe NUR mit Vorkatersatzrohr erreicht wird !


    Ich halte die Abgastemperaturen eh unter dem Schwellwert für den Vorkat , egal ob du ein Vorkatersatzrohr drin hast oder nicht , ich will ja nicht die Beschichtung des Kats runterbrennen !!


    Ist wirklich eine Empfehlung! DAS ist DIE Phase schlechthin! :]

  • Zitat

    Original von GSI
    Noch habe ich kein VKER drin, ABER:



    Ist wirklich eine Empfehlung! DAS ist DIE Phase schlechthin! :]


    Die werde ich auch benützen! :yeah:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Ja was nu?
    Aus dem grössten EDS-Kritiker (um nicht gar zu sagen EDS-Gegner) wird aus heiterem Himmel ein EDS-Freund (oder EDS-Freak)??


    Entweder hat GSI eine Gehirnwäsche bekommen, oder seine ehemals hochgelobte Klasen-Phase war doch nicht so tolll....

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Entweder hat GSI eine Gehirnwäsche bekommen,


    Wenn guter Service, netter Kontakt, sehr gute Beratung und top Erreichbarkeit eine Gehirnwäsche ist - dann JA! :P




    Zitat

    oder seine ehemals hochgelobte Klasen-Phase war doch nicht so tolll....


    Dazu sage ich nix mehr! ;)