Ölverlust am Motor

  • Zwar ist das Thema schon etwas älter, aber vielleicht gibts ja neue Infos.


    Hab zufällig nach dem Einparken von unserem Corsa gesehen, dass er auch die Straße alle paar Meter "markiert" ;(


    Haube auf und oben geschaut, alles trocken. Auch am Ölfilter konnte ich erstmal nichts sehen. Öldruckschalter auch furztrocken...


    Mal kurz den Kopp unters Auto gehalten, Ölwanne verschmiert und die unteren Halter auf der rechten Seite (Beifahrerseite) alle versaut :(


    Morgen werd ich ihn mal aufbocken und versuchen das Leck zu finden ?(

    Nr. 1884
    Starsilberner 1,4er mit 90PS von meiner Freundin
    ....und für mich noch viel zu tun :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von stefan_86 ()

  • Bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen.


    Hab nur letztens mal schnell nach dem Ölstand geschaut, der ist aber noch weit im grünen Bereich. Also viel durchlaufen tuts nicht.


    Nur die Flecken auf dem Parkplatz sind halt peinlich ;(


    Hoffe, dass ich am We mal dazu komm nachzuschauen

    Nr. 1884
    Starsilberner 1,4er mit 90PS von meiner Freundin
    ....und für mich noch viel zu tun :klatschen:

  • Heut mal drunter gelegen. Also das Öl tritt wohl auf Höhe der Lichtmaschine aus. Von oben ist alles trocken, aber wenn man drunter liegt, sieht man dass es ab da feucht wird.


    Noch dazu ist mir aufgefallen, dass der Ölstand nicht im grünen Bereich sondern randvoll bis kurz über Max ist :(


    Bin jetzt am überlegen ob ich ihn direkt in die Werkstatt bring oder erst nochmal nen (fälligen) Ölwechsel mach mit frischem und genau dosiertem Öl. Vielleicht wirds dann ja besser

    Nr. 1884
    Starsilberner 1,4er mit 90PS von meiner Freundin
    ....und für mich noch viel zu tun :klatschen:

  • hab auch mal markiert wo ich bei mir einen ölfilm feststellen kann. und glaube nicht, dass es aus dem öldeckel stammt.


    vermute ja zylinderkopfdichtung.


    allerdings habe ich weder temperaturprobleme noch küherwasserverlust so wie es hochwaldblitzbeschrieben hat.


    da jetzt eh bald die nächste inspektion mit tüv ansteht werde ich den OH mal daraufansprechen. wird sich die cargarantie (6jahre anschlußgarnatie bei neuwakenkauf-paket damals dabei) an so der reperatur mit einem prozentsatz x beteiligen?)

  • Ist dann wenn höchstens die Ventildeckeldichtung.


    die Zylinderkopfdichtung sitzt noch ein gutes Stück tiefer!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also ich vermute in meinem Fall die Dichtung der Kurbelwelle. Liest man recht häufig bei Opel-Saugermotoren.


    Allerdings hab ich auch letztens gesehen, dass der obere Teil vom Motor dank Kurzstrecke im Winter ziemlich dicht vom Schleim war und sich die Entlüftungen zugesetzt haben.
    Eventuell hat das die Undichte ausgelöst X(


    Hatte vor paar Wochen einen Ölwechsel gemacht und alle Schläuche gereinigt und wollte mal abwarten, obs wieder besser wird. Die Tage schau ich mal nach, obs immer noch läuft oder halbwegs dicht ist. Mach mir aber wenig Hoffnung, wenns einmal läuft dann läufts.....


    In ein paar Wochen hab ich Urlaub, dann bring ich ihn wohl mal zum FOH und lass die Dichtung wechseln. Sollte eigentlich kein großer Akt sein und net mehr wie 100-150 Euro kosten

    Nr. 1884
    Starsilberner 1,4er mit 90PS von meiner Freundin
    ....und für mich noch viel zu tun :klatschen: