Kann man mit jedem TECH2 Diagnosegerät den BC freischalten oder bedarf es einer Software von Opel oder irgendetwas anderem?

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich verzweifelt nach jemandem suche, (Werkstatt, Privat), der mir meinen BC (GID) freischaltet (Inzwischen habe ich 10 Werkstätten aufgesucht. Die einen wissen gar nicht was das sein soll und die anderen meinen das geht nur bei Opel)


    Allerdings kenne ich jemanden der ein TECH2 Diagnose-Gerät hat. Geht das freischalten des BCs mit jedem Tech2 oder welcher Voraussetzungen bedarf das?


    Liebe Grüße

  • Wie viele Themen möchtest du eigentlich noch für dasselbe Problem eröffnen? Man kann auch vorhandene Themen weiterführen. Wir haben dir schon alles notwendige gesagt wegen deinem BC, GID und Navi.

    Solange der Softwarestand des Tech2 jünger als dein Auto ist wird es vermutlich funktionieren.

  • Wie viele Themen möchtest du eigentlich noch für dasselbe Problem eröffnen? Man kann auch vorhandene Themen weiterführen. Wir haben dir schon alles notwendige gesagt wegen deinem BC, GID und Navi.


    Solange der Softwarestand des Tech2 jünger als dein Auto ist wird es vermutlich funktionieren.

    Danke, .......Aber warum so garstig?....Darüber hinaus ist doch ein Navi ein anderes Thema als eine Frage über TECH2.

  • Naja, du hast dich extra angemeldet im Forum und jetzt schon insgesamt 5 Themen erstellt für Sachen wo bereits ausreichend im Forum besprochen wurden und die man über die Forensuche leicht gefunden hätte. Soll nicht falsch rüberkommen, aber etwas eigeninitiative würde nicht schaden, zumal Google auch ausreichend Material bereitstellt.

  • Naja, du hast dich extra angemeldet im Forum und jetzt schon insgesamt 5 Themen erstellt für Sachen wo bereits ausreichend im Forum besprochen wurden und die man über die Forensuche leicht gefunden hätte. Soll nicht falsch rüberkommen, aber etwas eigeninitiative würde nicht schaden, zumal Google auch ausreichend Material bereitstellt.

    Also entschuldige mal. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich mir nach langem Wunsch einen Opel gekauft habe. Und wozu ist dieses Forum da und gut, wenn nicht um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen (was ich vielleicht bei anderen auch irgendwann kann). Und ich denke nicht, dass Du zu entscheiden hast wie viele Fragen ich hier stellen darf - und wie viel ich "gegoogelt" habe, kannst Du nicht beurteilen.
    Ich danke Dir für Deine Hilfe, aber wie ich mich hier im Forum bewege und bewegen kann, überlasse doch bitte den Admins und mir selbst. Danke

  • Moin Schnuffelchen,


    da kann ich Dir gleich zu beiden Problemen helfen.


    Also, zunächst mal kann man nicht jeden Tech2 für jeden Opel benutzen. Die entsprechende Software für das Model/Baujahr muss das Tech können.
    Soll heißen - wenn Du einen Tech2 hast der nur z.B. bis Corsa C nutzbar ist, kannst Du den nicht für einen Corsa D nutzen.
    Wie KingCeasy schon korrekt schrieb - die Software muss jünger sein als das Auto.


    Was das Freischalten Deines BCs betrifft, kann ich Dir gleich mehrere Tipps geben. Wie ich einer weiteren Frage entnehme, suchst Du jemanden in Hamburg der Dir das BC freischaltet?!
    Wenn es Dir möglich ist z.B. nach Buxtehude zu fahren, kann ich Dir dort einen Händler nennen, der Dir das für 30 Euro macht. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du die Code-Karte für Deinen Wagen hast. Hast Du sie nicht, kostet es nochmal 30 Ecken extra, weil der Händler den Code bei Ford anfordern muss. Das wären dann 60 Euronen - aber selbst mit dem Mehraufwand für Spritgeld kommst Du noch billiger dabei weg als Dein bisheriges Angebot von 100 €. (Was ich sowieso für eine Frechheit halte für diese 2 Minuten Arbeit).
    Und wenn Du noch ein Stück weiterfahren möchtest/kannst - und mit einem Zehner und einer Kiste Coca Cola im Gepäck, würde ich Dir das machen - allerdings dann in Stade. Vorraussetzung dafür wäre aber die Code-Karte oder eben der Code, weil ich an den für Dein Auto nicht rankomme.
    Oder Du besorgst Dir über einen Händler den Code für 30 Euro und kommst mit dem Code, der Coke und dem Zehner zu mir ;)
    ODER - Du wartest knapp 5 Wochen, denn dann bin ich in Hamburg, besorgst zwischenzeitlich den Code und und ich mach Dir das bei Dir oder in Deiner Nähe.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    das hört sich ja toll an. Danke für die vielen Tips.


    Gern würde ich Dein Angebot annehmen. Am liebsten das, wenn Du in Hamburg bist.
    Ich versuche dann derweil diesen Code zu besorgen.


    Ich habe noch nicht ganz herausgefunden ob und wie man hier private Nachrichten schreibt, aber das finde ich schon noch und schreibe Dich dann an.


    Und mitbringen würde ich dann auch 2 oder gar 3 Kisten Cola :D


    Vielen Dank erst einmal für das Angebot. (Y)


    Liebe Grüße

  • Hallo Peter,



    Ich habe noch nicht ganz herausgefunden ob und wie man hier private Nachrichten schreibt, aber das finde ich schon noch und schreibe Dich dann an.

    Das weiß ich leider auch nicht (Hab mich hier auch erst angemeldet). Aber kürzen wir das ganze doch ab. Schreib mir einfach eine Mail (peterpups@arcor.de). Das ist ne Einmaladresse. In der Antwortmail schreibe ich Dir dann meinen echten Kontakt (Echte Mailaddy oder Handynummer)

  • Ich habe noch nicht ganz herausgefunden ob und wie man hier private Nachrichten schreibt, aber das finde ich schon noch und schreibe Dich dann an.

    Du klickst auf sein Profilbild, dann oben ganz rechtes Symbol (Konversation starten) :)