Ich suche die Sicherung/Relais der für die Anzeigen bei Zündung und Starten des Autos zuständig ist.

  • Hallo Zusamen,


    wenn man die Zündung anmacht leuchten ja jede Menge (Warn)Lampen auf. Auch wenn man startet leuchten einige ja noch kurz wie z.B. Öldruckanzeige etc.....


    Welche Sicherung ist dafür zuständig?


    Ich habe im Handbuch nachgesehen, aber finde dort irgendwie nichts.


    Kann mir da jemand helfen?


    MfG

  • Die Anzeigen haben keine Sicherung. Das Tacho bekommt die Meldung dafür über den CAN-Bus vom BCM, Motorsteuergerät, ABS oder Getriebesteuergerät.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Die Anzeigen haben keine Sicherung. Das Tacho bekommt die Meldung dafür über den CAN-Bus vom BCM, Motorsteuergerät, ABS oder Getriebesteuergerät.

    Hallo und Danke,


    und wenn für dieses Motorsteuergerät das Relais kaputt ist, würden dann nur die benannten Anzeigen nicht funktionieren oder würde noch mehr nicht funktionieren?


    Mein Problem ist, das all diese Lämpchen, ob bei Zündung oder Start des Motors, nicht funktionieren, der Wagen aber ansonsten ganz normal läuft

  • Wäre das Hauptrelais defekt, würde dein Auto nicht mehr starten.
    Man kann einige der Kontrolleuchten mit dem Opel Tester ansteuern. Dann siehst du, ob es am Tacho liegt.
    Danach kann man weitersuchen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel