kein Ton -> Blinker,Warnblinker, Anschnallgurt, Rückfahrsystem

  • Hallo zusammen,


    mein Opel Corsa D mit Baujahr 2011 /Erstzulassung 2012 macht bei den Warnsignalen kein Geräusch mehr.
    Blinke ich, kommt kein Ton! Anzeige im Tacho und Lichter außen funktioniert.
    Warnblinker, wird im Tacho angezeigt und außen leuchten alle Lichter.
    Anschnallgurt, leuchtet im Tacho, macht aber keine Geräusche.
    Rückwärtsfahren, Lampe leuchtet, aber kein Ton.


    Nun habe ich das Auto in einer freien Werkstatt an einem Prüfgerät angeschlossen gehabt. Laut Gerät kein Fehler *lach*!!!!
    Wir haben den Rückwärtsgang eingelegt und das angeschlossene Gerät hat den Abstand auch gemessen, aber wie gesagt kein Ton!


    Benötige ich nun einen neuen Tacho? Oder kann man den Warnsummer im Tacho tauschen lassen?
    Bitte nicht lachen, aber ich habe da keine Ahnung von.


    Wer kann helfen?


    LG

  • Was ich in so einem Fall als allererstes machen würde,
    wäre die Batterie für 2 Stunden abzuklemmen und wieder anzuschließen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Falls sich lediglich ein Steuergerät aufgehangen hat.
    Ist halt bei elektronischen Sachen immer das erste,
    einfachste und schnellste, was man ausprobieren sollte,
    bevor man lange sucht. Kostet ja nix.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Den Buzzer bekommt man sehr schwer einzeln. Kontrolliere als erstes die Lôtstellen. Die Stellmotoren und der Buzzer sind die einzigen Bauteile, die through hole gelötet werden. Bei den Stellmotoren gibt es öfter kalte Lötstellen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Buzzer = Warnsummer

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • So einfach ist das nicht. Solche Reparaturen macht keine Fachwerkstatt. Die sind dazu nicht in der Lage. Da brauchst du schon nen Spezialisten.
    Der verlinkte Lautsprecher passt auch nicht. Ist ein Spezialteil für die Automobilindustrie und bekommst du so im Handel nicht.


    Einen neuen Tacho brauchst du aber nicht. Es geht auch ein gebrauchter.


    Falls du im Raum NRW bist, kannst du dich auch bei mir melden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • @exe vielen dank für deine Hilfe :D
    Wir haben eine Firma in der Nähe angerufen haben, für die Reparatur, wollte der Mann 100,00€ … da sind wir stutzig geworden, denn warum macht das jemand nebenher, wenn es der Fachmann nicht hinbekommt!


    Tatsächlich haben wir den Tacho selbst rausgebaut!
    3 Schrauben und einige Kabel später war er draußen!
    Mein Freund hat sich der Sache angenommen und er ist "nur Elektriker"!
    Den link den ich gesendet habe, das ist der Lautsprecher den wir verbaut haben. Ist zwar ein wenig größer als der andere, aber egal!!!! Es piepst wieder ! :thumbup:
    Was ich damit sagen wollte, wir haben keinen Spezi dafür gebraucht, sondern haben uns der Sache selbst angenommen :)


    Aber gut zu wissen, dass du dich mit Autos gut auskennst...vielleicht komme ich irgendwann mal drauf zurück!