Zum X-ten Mal Vorwiderstand defekt; Gebläsemotor schuld?

  • Moin,


    dafür, dass das Problem so bekannt ist, findet man aber recht wenig. Meist wird der grüne Widerstand erwähnt.

    Und ob der FOH (der hier eher unfreundlich ist) an einem 11 Jahre alten Auto irgendwas auf Kulanz macht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Für den Widerstand wollte Opel seinerzeit 59,- haben. Gibt es aber ja beim diversen Anbietern auch deutlich günstiger.

    Der originale Rep- Satz für den Stecker kostet alleine 39,-


    Hab ich aber auch ehrlich gesagt, niemals drüber nachgedacht. Die 12,90 für den Steckersatz beim Ersatzteillieferanten hatte ich gerade noch über und am Auto schrauben mache ich eh zu gerne selbst :)


    Grüße

  • Bekanntes Problem. Vorwiderstand inkl. Stecker kostet beim FOH um die 35€.

    Hättest du noch genauer recherchiert, dann hättest du auch gesehen, dass Opel bei manchen Fahrzeugen die Reparatur komplett übernimmt (Stichwort Direktregelung)



    Der aktuelle Preis scheint durch Corona etwas gestiegen sein, und das ist nur der Widerstand ohne Stecker

    13248240 Hersteller-Art.Nr.Preis 77,58 EU


    Quellen

    https://opel.7zap.com/de/car/s07/c/7/5-1/

    https://www.online-teile.com/o…/13248240_Widerstand.html

  • Passieren tut das durch Korrosion und dem hohem Strom des Morotrs. Korrosion erzeugt einen höheren Übergangswiderstand und dass wiederum zu Hitze am Stecker bei hohem Strom.

    Soll heißen: Es ist ein Konstruktionsfehler. Die Matterialien waren zu unedel.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)