Achskörper/Fahrschemel durchgerostet, nach 11 Jahren

  • Aloha,


    wollte eben kurz Rückmeldung geben.


    Das Teil oben von amazon wurde verbaut und passt. Dabei wurde noch ein kaputtes Getriebelager (Momentelager) gewechselt. Jetzt schnell ab zum TÜV und dann hab ich wieder 2 Jahre Ruhe ;)


    War aber allerdings ziemlich viel Fummelei...

  • Hallo,
    bei mir steht auch der Wechsel des Fahrschemels an...
    Ist es möglich den auf Auffahrrampen zu wechseln?
    Motor (Z13DTH) muss nicht abgestützt werden richtig?
    Wäre über Tipps zum Wechsel dankbar!

  • Moin @elk,


    da die Vorderräder an dem Achskörper befestigt sind, brauchtst Du eine Hebebühne für den Austausch. Der Agregateträger hält die Achsschenkel, sowie Moto und Getriebe. Sowie Du die Achsschenkel löst wird Dir der Corsa von der Auffahrampe kippen. Auch der Motor muss oder sollte zumindest aus Sicherheitsgründen mit einer Motorbrücke oder einem Motorkran gehalten werden.
    Desweiteren muss hinterher die Vorderachse vermessen werden.
    Also lasse bitte ohne geeignete Werkzeuge die Finger davon. Das ist gefährlich.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vermessen werden muss er ja, guter Wagenheber geht auch mit Unterstellböcken.

    Moin,


    Wenn man es antun will ja, aber Unterstellöcke sind NICHT mit Auffahrrampen zu verwechseln. Die Vorderräder dürfen keine Last abstützen. Und ein Wagenheber ist kein Unterstellbock. So ein Corsa ist verdammt schwer, wenn er absackt...


    Liebe Grüße
    Rolf


    P.S. Der Rost am Aggregateträger ist kein Einzelfall, auch ein Mercedes rostet da teils nach 8 Jahren durch. Ach nee kann ja nicht sein, ein Mercedes rostet ja nicht, ein Mercedes korrodert höchstens, so die Aussage zu einem durchrosteten Aggregateträger einer E-Klasse...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)