Auto startet nicht nach ABS-Block austausch

  • Wenn man mehrmals eine Entlüftung durchführt dann passt das aus. Ich bin unmittelbar danach zur HU gefahren und es war alles okay...

    es Garantiert dir immer noch nicht das alle Ventile im Agregat geöffnet wurden.
    Ich halte solche Aussagen für falsch, so wird nur den Leuten vermittelt wenn man es falsch macht klappt es auch.
    @Rolfi wie beurteilst du die Sachlage?

  • Moin zusammen, Moin Luca,


    Also....
    Eigentlich ist alles gesagte in diesem Thread irgendwie richtig und doch falsch. Ich habe mir die Zeit genommen das ganze genau zu recherchieren, bevor ich antworte. Ich habe ja schon mehrfach verlauten lassen, dass bei mir der Spaß bei der Bremsanlage aufhört und so wollte ich nicht mit fundiertem Halbwissen verwirren.
    1.) Alle Autos ohne ABS oder ABS/ESP können nach der Zwei-Mann Methode entlüftet werden. Soweit ist das glaube ich klar.
    2.) Es gibt Hydroaggregate, die mit Hilfe eines speziellen Programmes im Tester entlüftet werden müssen. Dies geht definitiv nicht mit der zwei-Mann Methode. Unsere 0815 Corsaren brauchen so ein Programm nicht und es ist auch nix im Tech2 hinterlegt. Wie es beim OPC aussieht kann ich derzeit nicht sagen, dies gilt auch zu der hier im Forum behandelten Berganfahrhilfe.
    3.) Das normale Bosch Aggreat, welches zum Beispiel in meinem A12LER drinsitzt, lässt sich zwar nach der Zwei-Mann Methode entlüften, jedoch wird Mann dann nicht die komplette Luft herausbekommen. Beim normalen Bremsflüsdigkeitstausch mag das noch gehen, weil kaum zusätzliche Luft in System kommt. Wird jedoch der ABS-Block getauscht mus mit einem Bremenentlüftungsgerät gearbeitet werden, sonst bleibt Restluft im System. Ein solches Gerät presst Bremsflüssigkeit in das Reservoir des Haupbremszylinders. Der Clou dabei ist, dass die Bremse nicht getreten wird und da sich auch kein Rad dreht wird das ABS auch keinen der Wege zu den Radbremskolben verschalten. So ein Hydroaggregat hat allerdings noch weitere Ventile, weshalb bei manchen Fahrzeugen der Tester mit einem Testptrogramm zum Entlüften gefahren werden muss, siehe Punkt 1.
    Meine Empfehlung ist immer ein Entlüftungsgerät zu nehme, dann auf alle Fälle sauber entlüftet wird und die Bremsen sind halt unsere Lebensversicherung.


    Ich hoffe, dass ich die Verwirrung nicht perfekt gemacht habe...
    Nochmal per Kurzfassung: Zumindest in den kleineren Corsas braucht es keinen Tester zum Entlüften aber eine Entlüftungsgerät ist absolut sinnvoll. Die Zwei-Mann Entlüftung ist definitiv zu vermeiden.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • 2.) Es gibt Hydroaggregate, die mit Hilfe eines speziellen Programmes im Tester entlüftet werden müssen. Dies geht definitiv nicht mit der zwei-Mann Methode. Unsere 0815 Corsaren brauchen so ein Programm nicht und es ist auch nix im Tech2 hinterlegt. Wie es beim OPC aussieht kann ich derzeit nicht sagen, dies gilt auch zu der hier im Forum behandelten Berganfahrhilfe.

    Welche Tech2 Version hast du? Je nach Hydro/Software gibts da unterschiede.

  • Moin Luca,


    Jup, es gibt unterschiedliche Hydroaggregate, da gebe ich Dir Recht. Durchgespielt habe ich das ganze mit meiner Fahrzeugflotte, Astra H Z16XEP, Corsa D Z12XEP, A12XEL, Corsa C Z10XEP, Meriva A Z14XEP, Corsa B X15TD und X12XE.
    Bei keinem der Fahrzeuge wird beim Tech 2 ein Programm zum Entlüften angezeigt, obwohl es fast alles unterschiedliche ABS-Steuergeräte sind, schon wegen ESP. Welche Tech 2 Version hab schaue ich morgen mal. Eines kann ich jetzt schon sagen, auswählen kann ich Fahrzeuge bis 2014, jedoch keine Adams und keine Insignia Bs. Wobei letzterer ja wohl online ausgelesen wird, wenn ich das richtig weiß.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas sicherheitsrelevantes wie das Hydroaggregat in einer Modelreihe unterschiedlich behandelt werden muss, dass wäre für freie Werkstätten ja der GAU und kaum handelbar. Fehler wären dann vorprogrammiert.
    Wie gesagt, zu den OPCs und zu den Fahrzeuge mit Berganfahrhilfe kann ich nichts sagen, zumindest die Fahrzeuge mit der Berganfahrhilfe sollen andere Hydroaggregate drin haben.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup, ich weiß.
    Meriva B ist in meinem Tester zumindest noch aufgeführt. Testen kann ich da nichts in Ermangelung eines passenden Fahrzeuges.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)