VorFacelift AFL zu Facelift AFL umrüsten

  • Moin Sascha,


    Übergangswiderstand nennt der Elektriker, wenn eine Verbindung zum Beispiel durch Rost, Farbe oder ähnliches weniger gut leitet als das Kabel. Das kann soweit gehen, dass beim eigentlichen Verbraucher nicht mehr genug Strom ankommt.
    Einen gewissen Übergangswiderstand gibt es bei Steckverbindungen immer, der spielt normalerweise aber keine Rolle.
    Mache die Kontakte mal mit Kontaktspray oder Bremsenreiniger sauber. Aber bitte nicht gleich nach dem reinigen Strom draufgeben.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Luca,


    meinst Du den: 'ohmscher widerstand'?


    oder den: 'Der Scheinwerfer schlägt zurück! Bastler vom Schein seines Werfers erschlagen...'


    :lol:


    Kann natürlich sein, dass da irgendwo ein Kurzschluß drin ist. Das kann man folgendermaßen messen.
    Leuchtmittel raus und die Leitungen von abgezogenem Steuergerät gegeneinander und gegen Masse messen... (Ohmsch :rolleyes: ).
    Ich vermute irgendwo einen Leitungsdreher. Man kann noch so oft gucken und je öfter man guckt, desto betriebsblinder wird man, leider...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • pissne:
    Hast du den Fehler gefunden ? Bei mir funktioniert alles einwandfrei und ich habe das AFL Stg nicht getauscht.


    Ich denke auch, dass du irgendwo einen Kurzschluss hast wenn die Sicherung dauernd fliegt.

  • Hi Chris,


    ja den Fehler habe ich gefunden, das verbaute Leuchtmittel des Tagfahrlicht war wohl im Arsch.
    Standard Leuchtmitte verbaut, Sicherung bleibt heil.


    Also Tagfahrlicht funktioniert.
    Was nun nicht funktioniert ist das Kurvenlicht und das Abbiegelicht.
    habe schon einen linken Ersatzscheinwerfer besorgt, gleiches Ergebnis.


    Gruß

  • Moin pissne,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das Kurvenlicht und das Abbiegelicht ja mit dem Lenkwinkel, bzw. dem Blinker folgen, oder?
    Da dies ja bei Dir nicht funzt, habe ich noch ein paar Ideen als Anregung für die Fehlersuche:
    1.) Hat das Steuergerät Spannung?
    2.) Hast Du CAN Bus Fehler?
    3.) Hast Du das AFL im BCM angemeldet?
    4.) kannst Du die Steuergeräte auslesen?
    5.) Hast Du die Massepunkte kontrolliert?


    Liebe Grüße und bleibt Gesund
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah, ok.
    Dann berichte mal bitte....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi,


    du hast 100 Gummipunkte.


    3.) Hast Du das AFL im BCM angemeldet?


    Ich habe irgendwo gelesen dass die Scheinwerfer von alleine registriert werden.


    Somit funktioniert alles.
    Ein neues Steuergerät ist nicht erforderlich.


    Ich habe noch einen fertigen umrüst Kabelsatz.
    Jemand Interesse?