Motor ruckelt / geht im Leerlauf aus, MKL an, nach Neustart weg, 1.2er 80 PS

  • Wir tanken normal Super. Sollten wir mal Super Plus tanken?


    @Wolfang87 P0068 ist nicht mehr vorhanden.


    Öl am Einfülldeckel ist nicht schaumig, mussten gerade noch einen viertel Liter nachfüllen.


    Kühlwasser ist geprüft und völlig okay



    Vielen, lieben Dank an alle schon einmal!

  • Moin Alve,


    das hört sich schon mal gut an. Hmm ....
    Als nächsten Schritt solltest Du Dir die Schläuche mal ansehen, dir von und zur Ansaugbrücke gehen. Es könnte sein, dass die eventuell angenagt oder porös sind.
    Dann könntest Du einen Abgastest machen, aber keinen normalen. Am Abgas kann man erkennen, ob das Gemisch zu mager ist.
    Wenn es das sein sollte, muss man weiter in Richtung Falschluft oder zu wenig Benzin, sprich Kraftstoffdruck, -menge oder ähnliches.
    Ist das Gemisch ok, solltest Du Dir nochmal die Zündung ansehen.


    Ich habe bei meinem Corsa B X12XE ein ähnliches Problem, da sagt der Steuergerät gelegentlich Gemisch zu mager. Den habe ich auch noch nicht gefunden....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gute Idee Luca

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ach ja,das Problem ist ja auch gerne vorhanden.
    Nach dem Problem mit dem Meriva unserer Tochter wundert mich gar nix mehr. Vielleicht sollten wir eine Checkliste mit Problemzonen am Motor erstellen...
    Ich fang damit mal an, ihr könnt das dann gerne erweitern


    1.) Zündmodul
    2.) Steuerkette (tritt seltener auf bei rechtzeitigem Ölwechsel)
    3.) Öldruckschalter (hierfür hatte ich einen Lösungsvorschlag geschrieben)
    4.) Steuergerät (Bondingdrähte lösen sich, nicht alle SGs sind reparabel)
    5.) Zuquellende Schläuche vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt.


    Die Fehlerbilder sind vielfältig und manchmal auch identisch. Nicht immer ist das Teil defekt, welches als Fehler angezeigt wird. Aber der Fehlercode hilft bei der Suche. Auch ist nicht jeder Fehler immer vorhanden. Kurzum es reicht nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen und das vermeintlich defekte Teil zu tauschen. Es ist ein Indiz für die Fehlerrichtung, muss aber mit Logik und weiteren Messungen und Tests geprüft werden. Wenn es so einfach wäre, dann könnte es jeder.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Stimmt der Öldruck schalter, villeicht auch der kW Sensor.... Ironie....

    Die Symptome passen. Stecker ab, Entfetter auf die Kontakte, wenn er wieder normal läuft, Oldruckschalter. War bei mir Code p0171. Der K Sensor geht sowieso alle 1-2 Jahre kaputt. Kann man auch am Öl im Stecker ersehen.

  • Stecker an der Zündspule abziehen und gucken, ob Öl drin ist. Vielleicht ist der Oldruckschalter hin.

    Da ich die Zündspule getausscht habe, habe ich mir auch den Stecker angesegen und der war trocken.


    Danke aber an alle erst einmal!


    Wir hatten die Idee den Tank einmal mit Super Plus voll zu tanken, seit dem ist das Problem nicht noch einmal auf getreten. Wir hoffen es kommt nie wieder...

  • dann tank in Zukunft bei der gleichen Tankstelle immer wieder Super Plus und bloß kein E10. Und Tankstellen von total meiden, deren Benzin ist der letzte Mist, jedenfalls bei uns hier in der Region. Vor zwei Wochen musste ich hin, danach sprang die Karre kaum noch an. Jetzt wieder woanders getankt, dann läuft er wie eine Eins.