Motor ruckelt / geht im Leerlauf aus, MKL an, nach Neustart weg, 1.2er 80 PS

  • Liebe Corsa Fangemeinde, ich komme mit meinen 2007er Corsa D 1,2er 80 PS einfach nicht weiter.
    Regelmäßig geht während der Fahrt (besonders wenn es auf die Autobahn geht) die MKL an und der Motor fängt an zu rückeln und begrenzt die Leistung.


    Kerzen und Zündspule habe ich schon gewechselt, hat leider keine Veränderung gebracht.


    Sobald man den Motor neu startet läuft er aber wieder rund.


    Fehlercodes hatte er:


    P0068
    P0300
    P0303
    P0304


    und nach Tausch der Kerzen und Spule nur noch:


    P0302 Zylinder 2 Misfire detected


    Kerzen habe ich schon hin und her getauscht und der Fehler springt nicht mit. Der gute hat jetzt 199.000 km und ist gerade übern Tüv gekommen.


    Ich danke jedem vielmals :wink:

    ""
  • Moin,


    ist zwar bimmer noch der falsche Bereich, aber dem User will geholfen werden.
    Also P0068 ist Korrelation Saugrohdrucksensor/Luftmassenmesser mit Drosselklappenstellungsgeber Das sagt zumindes Stakis aus.
    Die anderen Fehler sagen lediglich Fehlzündunge aus. Ich hatte den gleichen Fehler in unserem Astra. Da lag es an einem zu mageren Gemisch aus der LPG Anlage. Sprich es war schlichtweg kein zündfähiges Gemisch ab einer gewissen Drehzahl vorhanden. Die Symptome waren die gleichen. Wie auch immer. Es könnte ein Problem im Ansaugtrakt sein. Ich tippe auf einen defekten Unterdruckschlauch oder ähnliches hinter dem Luftmassenmesser oder ähnliches. Nur mal so als Idee zum suchen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nee, das kann nur der liebe @admin :D


    Zündkerzen in den Alumotoren werden nicht angeballert, die bekommen beim Z12XEP nur 25 Nm... Sonst rupfts Du eventuell das Gewinde raus.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ist ein doofer Fehler. Den habe ich beim Astra schon nicht in den Griff bekommen. Das endete mit dem Tausch der Maschine und dem Ausbau der LPG Anlage, weil die Kopfdichtung hin war und die Ventile verbrannt.
    Hast Du ne Möglichkeit Kompression zu messen? Und mach mal bitte einen CO Test im Abgas.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • Hallöchen Alve,


    Hier mal was zum Fehlercode P0302


    Eine Fehlzündung des P0302-Zylinders bedeutet, dass das Gasgemisch während des Motorbetriebs aus verschiedenen Gründen nicht richtig verbrennen kann. Wenn das Steuergerät eine Fehlzündung feststellt, die den Katalysator beschädigen kann, blinkt Mil und der Motor muss in diesem Moment sofort abgestellt werden. Der DTC zeigt an, dass eine Fehlzündung von Zylinder 2 von der ECU erkannt wird. Die Fehlerursache ist ein Zündsystemfehler, ein Kraftstoffübertragungsfehler, ein Luftleck im Ansaugkrümmer, eine AGR oder ein PCV oder ein mechanischer Fehler des Zylinders, atc


    Ich weis jetzt nicht ist P0068 auch noch vorhanden....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin zusammen,


    mir anderen Worten, es kann fast alles sein ...
    Deswegen und weil ja die Zündanlage neu ist, würde ich mal einen Komprssionstest oder einen Druckverlusttest machen und das Kühlwasser aud CO untersuchen. Parallel kann man schauen, ob das Öl am Einfülldeckel schaumig ist und wie die Schläuche vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke aussehen. Die werden von den Ölgasen gerne größer und verstopfen oder werden undicht.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wir tanken normal Super. Sollten wir mal Super Plus tanken?


    @Wolfang87 P0068 ist nicht mehr vorhanden.


    Öl am Einfülldeckel ist nicht schaumig, mussten gerade noch einen viertel Liter nachfüllen.


    Kühlwasser ist geprüft und völlig okay



    Vielen, lieben Dank an alle schon einmal!

  • Moin Alve,


    das hört sich schon mal gut an. Hmm ....
    Als nächsten Schritt solltest Du Dir die Schläuche mal ansehen, dir von und zur Ansaugbrücke gehen. Es könnte sein, dass die eventuell angenagt oder porös sind.
    Dann könntest Du einen Abgastest machen, aber keinen normalen. Am Abgas kann man erkennen, ob das Gemisch zu mager ist.
    Wenn es das sein sollte, muss man weiter in Richtung Falschluft oder zu wenig Benzin, sprich Kraftstoffdruck, -menge oder ähnliches.
    Ist das Gemisch ok, solltest Du Dir nochmal die Zündung ansehen.


    Ich habe bei meinem Corsa B X12XE ein ähnliches Problem, da sagt der Steuergerät gelegentlich Gemisch zu mager. Den habe ich auch noch nicht gefunden....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gute Idee Luca

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)