P0504-00 Schalter Bremslicht Funktionsstörung

  • Hallöchen dir,

    Ich würde mir noch das Steuergerät unter die Lupe nehmen, das scheint mir so als wäre das ein thermisches Problem. Du hast schon soviel da investiert am Fahrzeug.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 () aus folgendem Grund: P0504 Der Bremspedalschalter sendet die Information, ob das Bremspedal gedrückt werdensoll oder nicht, über ein elektrisches Signal an die ECU. Dies ist eine wichtige Grundlage, um die Fahrt zu stoppen und den hydraulischen Drehmomentwandler zu trennen. ECUerkennt diese falsche Relativtät zwischen den Signalen des Bremspedalschalter und Bremspedalstellungsschalter.

  • P0504 Der Brempedalschalter sendet die Information, ob das Premspedal gedrückt werden soll oder nicht, über ein elektrisches Signal an die ECU Dies ist eine wichtige Grundlage, um die Fahrt zu stoppen und den hydraulischen Drehmomentwandler zu trennen.

    ECU erkennt diese falsche Realativtät zwischen den Signalen des Bremspedalschalter und Bremspedalstellungsschalter.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich habe noch ein wenig mit dem alten Pedalbock und einem Föhn experimentiert. Siehe da, so ab 35 °C klemmt es:


    https://youtu.be/ZkHCyWmPovI


    Die Temperaturen im Innenraum erreicht man natürlich mit Leichtigkeit in einem quasi geschlossenen Innenraum mit voller Sonneneinstrahlung im Hochsommer... Und im Winter sollten das die Innenraumdüsen im Fußraum der Heizung auch schaffen, jedenfalls mit etwas Geduld (und schwitzen). :D

  • Moin SturmGhost ,


    Bravo, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Jetzt wo Du weißt wann, wo und wie er klemmt, müßtest Du ja eigentlich ne Lösung finden, oder?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Naja, nicht wirklich.


    Es ist ja mittlerweile der dritte Bock drin und P0504 begleitet mich immer noch!


    Ich habe den Händler mehrfach drauf hingewiesen nach Möglichkeit einen Bock der letzten Modelle ab BJ. 2013+ zu nehmen. Ganz einfach um der Problematik zu entgehen nicht doch noch einen betroffenen Bock zu erwischen. Der dritte Bock ist jetzt wohl von EZ. 2010, keine näheren Infos ob Facelift oder nicht. Denke mal nicht. EZ. 2010er non-facelifts gibt es ja auch noch, von daher besteht natürlich das Risiko wieder einen betroffenen Bock erwischt zu haben...


    Die Feldabhilfe 2512 beschreibt als betroffene Modelle alle Corsa-D von 2007-2009. Gemeint ist mit Sicherheit das Baujahr bzw. das Produktionsdatum (es gilt ja eig. immer BJ. früher als EZ.). Es scheint keine neue Teilenummer für den Pedalbock zu geben. In meinem 2014er Corsa ist der selbe Pedalbock, jedenfalls von der Teile-Nr. her, verbaut. Die Produktion wurde vermutlich einfach auf die verbesserte Version umgestellt bzw. fand der Wechsel genau zum Modellwechsel auf das Facelift-Modell statt - möglicherweise gibt es deshalb keine neue Teile-Nr. für den Pedalbock.


    Wer hat denn Zugriff auf das aktuelle(!) GlobalTIS (oder wie auch immer das nun heißt) und kann mal prüfen ob es Aktualisierungen zur Feldabhilfe 2512 bzw. zur Teile-Nr. des Pedalbockes gab? Mein Dokument ist noch von 07.10.2009...

  • Aber Du kannst doch einen alten Bock so modifizieren, dass er das Problem nicht mehr hat.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wie denn?


    Die Feldabhilfe sagt ja selber, dass nachschmieren nichts bringt und eine Reparatur nicht zulässig sei.


    Ich habe noch Gewährleistung und Interesse die Betriebserlaubnis zu erhalten, also nö. :D

  • Na ja, Du kannst den alten Bock doch zerlegen, die Bohrung minimal erweitern und wieder nur zum Testen zusammenbauen.

    Nur um zu sehen, ob es dann besser ist...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)