Außentemperaturanzeige spinnt und Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo,
    In meinem TDI Info Display spinnt seit heute die Außentemperaturanzeige. Hatte heute trotz Außentemperatur Hitze von ca. 28°in der Anzeige Temperaturen von minus ca. 24°. Im laufe der Fahrt ging die Anzeige bis auf 4° minus zurück. Das Problem dabei ist dass die Klimaanlage nicht kühlt. Meine Frage wäre: Hängt das evtl. mit einem Deffekt des Außentemperatursensors zusammen.Wenn ja, hat jemand eine detailierte Anleitung dafür, wie man diesen Sensor wechselt, bzw. wie man das überprüfen kann? Dass die Klimaanlage nicht kühlt kann übrigens nicht an fehlendem Kältemittel liegen, da sie erst vor 2 Monaten neu befüllt wurde.


    Vielen Dank vorab schon mal fürs antworten


    Grüße von sistu

  • Moin,


    also, ich habe mir gerade mal den Stromlaufplan vom Temperatursensor und dem TID angesehen. Der Temperatursensor ist anders als beim Corsa B nicht mit dem TID verbunden, sondern mit dem BCM. Das BCM wird die Temperaturdaten an das TID über den CAN-Bus weiterreichen. Nun ist aber auch die Klima mit dem BCM verbunden. Allerdings weiß ich nicht, ob es da eine logische Korrelation gibt, da die Klima ja auch im Winter laufen muss um den Wagen zu entfeuchten.
    Da ich nicht von einem Defekt des Komforsteuergerätes (BCM) ausgehe, wird das am Temperatursensor liegen. Dieses Problem gab es schon beim Corsa B, manche Dinge ändern sich wohl nie. Allerdings gab es beim Corsa B durch die Einbaulage reihenweise Kälte Lötstellen auf der TID Platine, was beim Corsa D ausgeschlossen werden kann.
    Ergo, der Temperaturfühler sitzt hinter der Stoßstange im Schmutzbereich. Kontrolliere man den Stecker auf schlechten Kontakt und Messe den Sensor mit einem Ohmmeter durch. Den genauen Wert weiß ich zwar nicht, aber wenn Du am Stecker statt des Sensors ein Poti anschließt kannst Du sehen, wie sich die Temperatur im TID beim drehen am Poti verändert.
    Dann kannst Du entweder den Sensor oder den Rest ausschließen bei der weiteren Fehlersuche...


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,
    hört sich für mich kompliziert an. Wollte wie du beschrieben hast zunächst mal den Stecker kontrollieren. Weis nur nicht wie ich am besten da ran kommen kann. Muss ich da die Stoßstange erst abbauen oder kommt man da so ran?

  • Denke es wird schon reichen den Sensor einfach mal abzuziehen, dann müsste sich im TID schon was tun. Ich tippe es würde dann - 40 C° angezeigt werden. Kann aber auch ein anderer Wert sein. Am besten guckt einer aufs Display und der andere Steckt den Sensor raus, rein, raus und rein. Dann müsste sich irgendwas tun. Ist das der Fall weißt du schon mal das alles hinter dem Sensor in Ordnung sein müsste und der Sensor selbst das Problem ist. Ist das nicht der Fall, kann das Problem auch woanders hinter dem Sensor liegen.

  • Moin,


    Jup, Wagen auf die Bühne und dann mit schmalen Fingern von unten.
    Besser ist allerdings die Stoßstange abzunehmen. Da müsste es eigentlich ein paar Videos auf auf der U-Röhre geben...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    Genauso. Vermutlich musst Du die Stoßstange gar nicht ganz runternehmen um den Sensorstecker abzuziehen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab heute festgestellt dass bei ausgeschalteter Klimaanlage im TID die richtige Außentemperatur (+ Grade)angezeigt wird. Sobald ich die Klimaanlage aber einschalte stürzt die im TID angezeigte Temperatur auf teilweise minus 40 Grad ab und Klima funktioniert dann nicht. Hängt das jetzt mit dem TID zusammen oder ist es doch der Außentemperatursensor? ?( Frage mich nur warum ohne Klima die Außentemperatur vom Sensor richtig angezeigt wird und mit Klima nicht...

  • Hmm,


    wie ich schon geschrieben habe wird der Thermo-Sensor vom BCM ausgewertet. Damit ist das TID raus, es hat ein Alibi.
    Hast Du eine Klima Automatik? Entweder hat das BCM einen an der Klatsche oder das Klimasteuergerät sört das BCM.
    @exe, was meinst Du?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)