Original Radio tauschen Aux nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    hier mal eine Zusammenfassung zum Thema original Radio tauschen/Aux nachrüsten, Zubehörradio mit original FSA von einem der Erfahrungen damit hat.
    -Original Radios müssen (sofern sie in anderen Fahrzeugen Verwendung finden sollen) „entheiratet“ werden.
    Außerdem kann nur ein Neues verheiratet werden, wenn das Alte entheiratet wurde.
    Also Radios immer entheiraten.
    Dazu im verbauten Zustand Ein tech2 anschließen und auf Code entfernen (oder so ähnlich Code löschen oder so) klicken. Dazu den vierstelligen Sicherheitscode des Fahrzeugs (Radiocodes gibt es nicht mehr) eingeben. Den Code findet man im Carpass. Falls dieser nicht vorhanden ist kann man ihn beim FOH für ca. 25€ unter Vorlage des FZG-Scheins bekommen. Entheiratet!
    Es geht nur im Spenderfahrzeug!!!!! (Habe es selbst probiert es geht nicht in einem anderen Fahrzeug auch nicht mit Fahrzeugcode des Spenderfahrzeugs oder mit Gebeten und guten Worten)


    -Aux nachrüsten: Corsa D des Baujahres 2006 und u.U. Auch Anfang 2007 haben keinen Aux Anschluss. Diesen benötigte ich z.B. um ein Bluetooth Dongle anzuschließen. Hardwaremäßig hatte das original Radio kein Aux (es kursiert das Gerücht das es nur an der Software liegt und mit einem Firmware Update behoben werden kann. Das ist Quatsch (habe es selbst probiert))
    Es gibt die Möglichkeit bei Hardwarekiller (bitte googeln) die Hardware nachrüsten zu lassen. Oder man kauft ein Radio mit AUX. Ich habe zweites getan. Ich denke in beiden Fällen, auf jeden Fall bei einem anderen Radio muss der Aux Eingang (neben dem verheiraten des Neuen Radios) Freigeschaltet werden (mit einem Tech2)
    -Nachrüsten/Zubehörradios bei Corsa D mit FSA ab Werk=geht nicht!!!
    Warum? Wahrscheinlich weil die im Fzg verbaute FSA das Signal nicht an das Zubehörradio geben kann
    -Fazit Aux nachrüsten geht bitte das ent- und verheiraten sowie das Freischalten des AUX Eingangs beim FOH mit einkalkulieren (20-50€)


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo55 ()

  • Moin @Maggo55,


    Was meinst Du mit FSA?


    Ansonsten guter Beitrag. Dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl es einen Service gibt verheiratete Steuergeräte auch ohne Spenderfahrzeuge zu entheiratet, oder @exe?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich kann jedes Steuergerät vom Corsa ohne Auto entheiraten ;)


    Die werksseitige FSE (UHP4) lässt sich mit keinem Zubehörradio benutzen. Es gibt kaum noch Radios, die über eine Phone IN verfügen, weil fast eh immer ne FSE integriert ist.


    Im Corsa werden ausschließlich Headunits von Delphi bzw mit dem T&C von Bosch benutzt.
    Dort kann Hardwarekiller keine Nachrüstung vornehmen.

    Es fehlt die Beschaltung vom Aux und die SW im CD30MP3 ist anders. Bei den Preisen lohnt es sich auch nicht, weil die Nachrüstung mit händischer Umprogrammierung des Prozessors zu teuer ist und fast das gleiche wie ein gebrauchtes CD30MP3 mit AUX kostet.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Sehr schön :) ich glaube da haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema Radio tauschen :top: zusammengetragen

  • Jup!
    Und es wird hoffentlich auch gelesen!

    Zitat von Maggo55

    FSA =Freisprechanlage
    Oder auch FSE=Freisprecheinrichtung

    Hatte ich mir fast gedacht, aber so ist es nachvollziehbar.


    Resümierend kann man sagen, CD30MP3 raus und ein Zubehörradio rein, wenn man mehr als nur Lala möchte. Aber vor dem Ausbau das entheiraten nicht vergessen und das Radio im Auto austragen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)