Wechsel auf Winterreifen, passen diese bei einer leichten Tieferlegung ?

  • Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage hier an die Corsa - Piloten, die sich mit Bereifung etwas auskennen:


    Status:

    aktuell sind abgefahrene 225/ 35 R18 Sommerreifen montiert.

    Der OPC benötigt Winterreifen. Er ist moderat ca. 20 mm tiefer.

    Aktuell habe ich nur einen Winterreifen mit den gleichen Massen gefunden :

    Gripmax Reifen Status Pro Winter   225/35 R18 87 V

    Ich kenne diesen Reifen nicht. Aber er würde wohl passen.


    Würdet ihr eher zu 17 Zoll -Bereifung raten ?

    Wäre es also klüger einen

    Michelin Alpin 6               225/45 R17 94V XL

    aufzuziehen, damit auch nur ja nichts schleift ?




    Danke schon mal für die Antwort und die Infos, :klatschen:



    Grüsse,


    Pitt


    ""
  • Es gibt den Continental noch als Winterreifen in 18", allerdings kostet einer dann auch ca. 200€.

    Du kannst auch 17" nehmen, wenn dann aber Seriengrösse 215/45 R17 oder 205/45 R17. Beides möglich.

    Alternative 3 wäre dann 16" mit 195/55 oder 205/50

    Billigreifen würde ich persönlich nicht auf den OPC montieren.

  • Hi KingCrease,


    Danke für den Tip. Bin in Überlegungen.



    Hi Gery,

    Ja ..sehe ich auch so. Aber ich weiss es eben nicht genau. Momentan schleift nichts . Alle läuft gut .


    Mein Reifenhändler teilte mir allerdings mit, dass es für 225/ 35 R18 keine Zulassung solcher Reifen (als WINTERreifen !) für meinen OPC gibt.

    KBA ( Kraftfahrbundesamt... ) - Nummern gibt es für 215/45 R 17 bei verschiedenen Felgenherstellern und auch für die Reifen dieser Größe.


    Wahrscheinliuch passen die 225/ 35 R18 Schluppen. Aber ich darf sie nicht fahren ... nicht als Winter- Pneu.

    17 Zoll würde ja reichen . Schicke 17" -alus und Alles ist gut.



    Grüsse,


    Pitt

  • Den Satz, dass manche Bereifungen nur als Sommerreifen zulässig sind ist nicht mehr gültig. Du darfst also alles im Winter fahren, was auch im Sommer zulässig ist.


    Ich würde zu 17" tendieren, ist wesentlich günstiger und sieht auch gut aus. Hab ich genauso gelöst das Problem.

  • Hi KingCreasy,


    Danke.

    Hast du auch etwas Ahnung vom "Strom im Corsa " ?

    (Gehört nicht hier in die Rubrik, klar) : Für eine Öltemperaturanzeige wird (u.A.) Klemme 15 und Klemme 58 verwendet.

    Beide liegen wohl am Zündschloss an. oder sind am Zündschloss zu finden. Gibt es eien andere Mölglichkeit "Klemme 15" und Klemme 58" abzugreifen ?



    Gruss,


    Pitt

  • hi ..hsbe ich suchvdo abgegriffen....

    Instrumentenbelejchtung genutzt.

    VDO sagt : immer die Masse der Batterien nutzen...nicht Masse von Karosserie nehmen ..


    Probiere ich


    Mfg

  • Hallo,

    Ich wollte nur kurz melden, dass die Öltemperaturanzeige

    nun funktioniert.

    Könnte am falschen Massepunkt gelegen habe dass es vor ein paar Tagen nicht klappte , oder...dass man die Anzeige nicht im Leerlauf auf Funktion prüfen kann / sollte.

    Man muss "auf die Bahn" .


    Foto:

    Anzeige nach 15 min. Autobahnfahrt mit anschliessendem Kaltfahren .


    Gruss, Pitt