komisches Klappern bei schneller Fahrt ?

  • Hallo,


    ich habe gedacht ich wende mich mal an euch, vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was es sein kann.


    Also ich habe einen Corsa 1.4 / 90 PS / 5 Türer.
    Seit ca. 3 Wochen macht er beim Fahren komische Geräusche. Das Geräusch hört sich leicht metallisch an und eher wie ein klappern. Man muss sich das Geräusch vorstellen als würde man z.B. Geschirr im Auto transportieren so ein klappern ist das, nur mit dem Unterschied, dass es etwas leiser ist ( man hört es meistens nur wenn das Radio aus ist) und es hört sich eher metallisch an.


    Wie wenn etwas lose ist und beim fahren klappert. Das komisch ist nur, es kann nicht an den Unebenheiten der Straße liegen, denn bis 100 km/h hört man NICHTS ab 100 fängt es an und wird dann je schneller man fährt immer etwas lauter. Was mir auch aufgefallen ist, letzt bin ich im Regen gefahren, das Auto wurde also nass und da war nichts zu hören.


    Achso es sollte noch erwähnt werden, das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne rechts also der Beifahrerseite.


    Habe schon das Handschuhfach mal komplett leer geräumt und auch sonstige Sachen die klappern könnten aber es hat nichts gebracht....! Und wie gesagt es scheint meiner Meinung nach vielleicht was mim Fahrtwind zu tun zu haben daher erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Denn es ist unabhängig von Unebenheiten der Straße. Irgendwie alles sehr seltsam. War auch schonmal beim FOH der hat aber angeblich kein Geräusch gehört....*grummel*


    Habt ihr eine Idee? ?( ?(


    Es ist schon irgendwie seltsam, das Auto ist erst knapp 3/4 Jahr alt.


    P.S. hatte auch mal ein leichtes anderes Klappern das wurde aber durch das Nachstellen der Türschlösser behoben und das hörte sich anders an. Und die Lüftung kann es auch nicht sein. :(


    Gruß Jessie

  • Hallo,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich hatte mal ein ziemlich nerviges eher leise schrabendes Geräusch, das bei Regen auch verschwunden war. Das hat sich als Bremsstaub herausgestellt, der am Bremssattel festsaß. Seitdem halte mich bei jedem Waschen mit dem Dampfstrahler kurt gezielt auf beide Bremssättel. Das Geräusch habe ich seitdem nie mehr gehabt.

  • Hi


    Hatte auch mal ein Klappern das erst bei höherem Tempo auftratt.
    Bei mir war es der rechte Seitenblinker. Dieser war ziemlich lose,nach Austausch des kompl. Seitenblinkers und dann mit neuer Klemmung war das Geräusch weg.
    Viel Glück beim finden.