Radiotausch, wer kann helfen

  • Hallo, wir haben einen Corsa D gekauft, Bj 9/2007
    Eingebaut war ein Blaupunkt Radio, das uns aber nicht gefällt, denke das hat der Vorbesitzer selbst gemacht.
    Unser Sony Radio habe ich jetzt mittels den Adapter die ich vom Sony-Radio hatte angeschlossen, den Stecker für die Boxen ebenso.
    Jetzt tun sich da drei Fragen auf :
    1. Ich denke das Radio hat nur Dauerplus, hole ich mir den geschalteten Plus eher vom Zündschloss oder einfacher woanders ( Zigarettenanzünder ? ) her ?
    2. Am Lautsprecherstecker des Blaupunkt waren nur die mittleren 4 Pin belegt, d.h. Jeweils Aussen oben und unten ist frei.
    Die vorderen Boxen funktioniren einwandfrei.
    Kann es sein das das Auto ( 3 türig ( hinten keine Boxen hat ?
    Habe am Opel Konmpaktstecker 4 freie Kabel, nämlich gelb + gelb/schwarz und blau + blau/braun für was sind diese
    3. Am Original Komoakt-Stecker für die Spannungsversorgung ist ein dünnes gelbes und ein dünnes weißes Kabel frei, für was sind diese gedacht ?


    Kann den da jemand helfen ? Oder hat jemand einen Belegungsplan der Stecker ?
    ich denke das Display kann jetzt nur noch Datum/Zeit/Temperatur anzeigen, oder gibt es da einen Trick wie es RDS oder den Radiosender anzeigt ?


    Danke für jeden Tip

  • klappt leider nicht ich habe auch versucht taucht ein Airbag fehler auf da hillf nur can bus adapter

  • zündungsplus würd ich mir vom ziggianzünder holen.
    da kommste ganz gut dran und das liegt auch direkt unter dem radio.


    ich kann dir versichern das auch der 3-Türer hinten Boxen hat.
    hab mit meinem radio das problem gehabt, dass es die vorher schon
    schwachen Bässe gar nicht mehr spielte und nur ein subwoofer dafür
    sorge das sie wieder vorhanden waren.
    bin aber was den sound angeht nicht so ganz der profi :P

  • zu 1.
    das einfachst ist wohl den zündimpuls vom zigarettenanzünder zu holen.
    zu 2.
    anschlußstecker vom corsa überprüfen ls kabel sind normalerweise beschriftet aber es ist durchaus möglich das hinten keine ls verbaut sind dann dürften auch keine kabel dafür da sein...
    zu 3.
    kann ich jetzt so nichts zu sagen...


    das display kann man , wie schon gesagt, nicht ohne weiteres ansteuern

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • hat super geklappt, hinten sind übrigens keine Boxen verbaut.
    Das Zündungsplus zum Zigarettenanzünder geht übrigens direkt durch den Radioschacht
    Danke für die Tips

  • Ich hab mir so ein Adapterstecker gekauft da geht das Radio nach dem anschließen nach 45sek selber aus und erst beim aufschließen wieder an.