Kühlmitteltemperatur zu hoch oder normal?

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich fahre einen Opel Corsa D Satellite 1.4 (EZ 2012) und verliere etwas Kühlwasser. Auf der Fehlersuche habe ich die letzten Tage das "geheime Menü" immer offen und behalte die Kühlwassertemperatur im Auge. Diese steigt beim erstmaligen Anstieg immer bis auf 110 Grad, sinkt dann wieder und pendelt sich bei 100 - 103 Grad ein. Mir kommt dies ein bisschen hoch vor, wie sind hier eure Erfahrungen? Ist dieser Wert normal oder seht ihr hier ein Problem? Vielleicht hat hier ja jemand Vergleichswerte. 😊


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    Stefan

    ""

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich dachte mir schon dass die Temperatur zu hoch ist, war mir nur nicht ganz sicher ob der Corsa evtl. so hoch eingestellt ist. Ist das Thermostat gut zu erreichen und kann ohne Probleme selbst ausgebaut werden oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt?


    Ich gehe mal davon aus, dass beim Corsa ein mechanisches Thermostat verbaut ist. Wie bekomme ich raus, welches genau verbaut ist bzw. bei welcher Temperatur das Thermostat normalerweise aufmacht und welche Temperatur somit im Betrieb erreicht werden soll? :fane:


    Gruß Stefan

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

    2 Mal editiert, zuletzt von slatfas ()

  • hallo Stefan,


    Öffnungstemperatur 103 Grad es lässt sich eigenlich sehr gut ausbauen Kühlmittel ablassen ...

  • Zudem verliere ich seit ein paar Wochen etwas Kühlwasser. Ich habe dies bemerkt, da bei einer normalen Kontrolle der Kühlmittelbehälter fast leer war. Jedes mal wenn ich mein Auto in der Garage abstelle, tropft unter dem Auto nichts. Wenn ich jedoch am nächsten Tag wieder in die Garage gehe, befindet sich wiederum Kühlmittel am Boden. Gestern habe ich gesehen, dass Kühlmitteltropfen an der Ölablassschraube waren. Klingt dies nach der Zylinderkopfdichtung oder könnte es auch einfach eine undichte Wasserpumpe sein?


    Vielen Dank!


    Gruß Stefan

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)