1.7cdti (130PS) Startprobleme

  • Hallo Mitforisten,


    ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen gebrauchten Corsa D 1,7 cdti gekauft (120Tkm) und bin bisher sehr gut damit gefahren (aktuell ca 145 tkm). Vorab sei noch erwähnt dass das Auto im Allgemeinen und der Motor im Speziellen für mich eine Blackbox darstellt, also stört euch bitte nicht an falsch verwendeten Fachbegriffen, ich versuche alles nach besten Wissen und Gewissen zu beschreiben ;)


    Was bisher getauscht wurde:


    - neue Batterie

    - 4x Glühkerzen neu

    - bei ca. 140tk Inspektion



    Vor 2 Wochen ging dann die Pest los.

    - Das Auto startet nicht mehr wenn es warm ist

    - Der Kaltstart hört sich eher wie der eines alten Lanz Bulldogs an, der so langsam mal auf Drehzahl gebracht wird

    - Motor an sich läuft sehr unrund und rau

    - Wenn Leistung abgerufen wird fängt der Motor an zu ruckeln

    - Weder Auto noch Diagnosegerät zeigt einen Fehler an



    . Also ab in die Werkstatt.


    1. Reparatur


    Marderschaden: Das "Rohr" das in den Auspuff eingeschraubt wird um den Staudruck vor dem DPF zu messen war durchgenagt (okay, das ist mal drin, kann ich jetzt nicht wirklich böse sein)

    -> neues Rohr + Staudrucksensor verbaut

    -> O.G. Symptome immer noch vorhanden


    2. Reparatur


    Neues AGR

    -> Motor läuft nun etwas weniger rau, Anlassprobleme immernoch vorhanden


    3. Versuch


    Ich habe mich mit meinem Autoschrauber einen Samstag lang hingestellt und versucht irgend einen Fehler bzw Fehlerursache zu finden.


    Gefundene Aufälligkeiten:


    - Kraftstoffpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung sehr lange (ca. 1 - 1,5 Minuten)

    -> Kraftstoffsystem + Rückleitungen an diversen Stellen aufgeschraubt und geschaut ob Diesel ankommt oder irgend eine Verstöpfung vorliegt -> Diesel kommt genug, nicht nachvollziehbar warum die Pumpe so lange läuft,


    - Drosselklappe (keine Ahnung ob das beim Diesel so heist, ist auf jeden Fall das Stellglied das direkt vor dem AGR angeflanscht ist und die Luftzufuhr wann und warum auch immer beeinflusst)

    -> bei eingeschalteter Zündung ist ein tinitusartiges Fiepen zu vernehmen, so laut dass es auch im Innenraum zu hören ist.

    -> hab mich dazu etwas eingelesen und ein Fiepen scheint normal zu sein, aber in der Lautstärke?


    - Anlasser

    -> Anlasser bleibt ab und zu hängen, ein paar sanfte Hammerschläge schaffen zeitweise Abhilfe, ein neuer Anlasser ist bestellt jedoch meint mein Schrauber, dass das Problem nicht vom Anlasser verursacht wird und er den neuen erst einbaut wenn die anderen Probleme abgestellt sind damit er ihn im Zweifel wieder zurückschicken kann.


    - Motorkompression

    -> Wird heute oder morgen gemessen wenn schlecht entweder ZK Dichtung defekt (reparabel) oder Riss im Block (Todesurteil für das Auto).



    Hat einer von euch schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt oder weis noch einen anderen Diagnoseansatz?

  • Schau dir die Injektoren an und mach eine Rücklaufmessung. Bei meinem leider zu spät, da hatte sich dann zwischen Zylinder 3+4 ein Loch in den Kopf eingebrannt. Totalschaden!

    Gab auch keinen einzigen Fehlercode.


    Hab dann einen neuen Motor eingebaut.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, ich habe leider exakt das gleiche Problem wie hier vom eigentlichen Threadersteller beschrieben.


    Gab es hier eine Auflösung des Problems?


    Habe mir vor kurzem einen schwarzen Corsa D 1.7 CDTI OPC Line (BJ. 2011) gekauft, dieser zeigt aktuell exakt die beschriebene Problematik, startet kalt nicht sauber und ist sehr rau beim Kaltlaufverhalten, sobald der Motor ca. 60° Kühlmitteltemperatur hat oder höher, ist das Starten des Motors nicht mehr möglich!


    Hab den Wagen aus dem Raum Köln, Bonn, Euskirchen, Siegburg gekauft.

    Der Wagen hat noch Gewährleistung durch den (Straßen) Händler, ich selber komme aber Nördlich von Hamburg und hab keine Lust, den Wagen wieder dort hin zu bringen.


    Würde mich also sehr freuen, wenn man das Problem eingrenzen könnte.


    Injektoren ist hier ja die letzte Aussage, das der eigentliche TE sich nach dem Hinweis nicht mehr gemeldet hat, liegt nahe das der Tip zum Erfolg geführt hat.

  • ich glaube nicht das es hier eine Rückmeldung gibt, dazu ist der Thread zu alt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer