Friedrich - Bastuck - Unterschied

  • Wo liegt denn eigentlich der Unterschied ob man sich nun eine Bastuck oder eine Friedrich Anlage kauft?


    Der Friedrich ist billiger
    was spricht gegen Friedrich?

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-Treiber ()

  • Die Bastuck Anlage gibt es mit EG - Genehmigung :top:


    Die Friedrich Anlage gibt es meines Wissens nach (wenn überhaupt) nur mit §19.2 Papieren und somit einer Einzelabnahme.


    EDIT: Habe eben nochmal gesucht. Also die Friedrich 3 Zoll Anlage bekommt man mit Teilegutachten und muss dann zum TÜV zur Eintragung. Due Gruppe A Anlagen werden mit ABE ausgeliefert.


    Ein weiterer Unterschied ist ist der Durchmesser. Die Bastuck Anlage hat 70er Rohre und die 3 Zoll Anlage von Friedrich 76er Rohre. Welchen Durchmesser die Gruppe A Anlage von Friedrich hat, konnte ich nicht herrausfinden - denke aber auch mal 70mm :] Daher dann auch, wie die Bastuck, eintragungsfrei :]


    Daraus würde ich schließen, das die 3 Zoll Anlage einen lauteren Klang hat, wie die Bastuck Anlage ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Das stimmt so nicht, laut friedrich-motorsport.de:


    "Ein Anbausatz wird mitgeliefert, alle Anlagen besitzen eine allgemeine Betriebserlaubnis."


    d.h. Eintragungsfrei! :)

    = CORSA D GSi = seit 05/2008 Saphirschwarz, OPC2+Vorteilspaket, H&R-35 Federn, Lexmaul 3" Anlage ab Kat, div. OPC-Teile, Barracuda Voltec T6 PureSports....

  • Da muss ich widersprechen, Zitat von der Friedrich Page "eintragungsfrei mit EG-Betriebserlaubnis".


    Also fällt der Unterschied auch weg. Gibt es bei Friedrich ein MSD-Ersatzrohr? Habe auf die schnelle keins gefunden, bei Bastuck gibt es das.


    EDIT: Mist, einer schneller :bla: ;)

  • Ja ja ... habe meinen Beitrag schon korrigiert ;) :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Müßte man mal nachfragen ... aber rein theoretisch sollt es kein Problem sein.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Erfahrungsgemäß von meinem alten Astra G und einigen Autos aus unserem Club sind die Friedrich Anlagen nocht etwas lauter wie die Bastuck, gerade auch schon nach der Montage kommt da je nach Motor mehr...

    = CORSA D GSi = seit 05/2008 Saphirschwarz, OPC2+Vorteilspaket, H&R-35 Federn, Lexmaul 3" Anlage ab Kat, div. OPC-Teile, Barracuda Voltec T6 PureSports....

  • Ich zietiere mal aus folgendem Thread (Bastuck)



    Die Bastuck Anlage scheint die dezentere Anlage zu sein - was auch gut so ist :evil: :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()