Shell Ultimate vs. Super Plus Kraftstoff

  • Hallo,


    Ist Folgendes richtig behauptet:


    Ein Z16LER -Motor ist ausgelegt für die Betankung mit Super Benzin 98 Oktan.


    (Er kommt auch mit Super 95 Oktan zurecht. )

    Shell Ultimate-Kraftstoff ist eigentlich unnötig,.... schadet aber auch nicht...( und kann/ könnte bei Betankung über einen längeren Zeitraum z.B. Brennraum-reinigende Effekte haben .)



    Kann man das so stehen lassen ?


    Gtüsse,


    Pitt

  • Moin Pitt,


    der Z16LER hat eine Kennfeldzündung. Er erkennt den verwendeten Kraftstoff selber. Theoretisch ist es ihm also egal, was Du ihm vertankst.

    Wie allerdings die einzelnen Kennfelder ausgelegt sind vermag ich nicht zu beurteilen.

    Fakt ist jedoch, dass die Motore mit besserem Sprit auch bessere Leistung bringen können, sofern der Sprit unterstützt wird. Probieren es halt aus. Eventuell ist der Verbrauch geringer, oder der Wagen fährt spritziger. Wenn Du das ganze in Relation zum Preis setzt, kannst Du entscheiden was Du tankst

    Ich habe jedoch die Erfahrung bei meinem Youngtimern gemacht, dass der Premiumsprit sinnvoll ist, wenn der Wagen längere Zeit eingelagert wird, weil dort der Wasseranteil scheinbar geringer ist. Echte Verbessuerungen habe ich nur bei meinem Corsa B X15TD mit dem Shell Ultimate Diesel festgestellt. Nicht nur der Verbrauch geht um 0,1-0,2 Liter runter, auch der Motorlauf ist ruhiger, wenn man bei dem rauhen Motor von ruhig sprechen kann. Entscheidend ist für mich aber der deutlich geringere Rußausstoß mit dem Premium Diesel.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,

    Danke..Noch eine Frage bitte.:

    Seit einigen Tagen leuchtet die Info-Anzeige/Warnanzeige ( kleiner Orange leuchtender " Motorblock") = Hinweis, dass etwas mit der Abgasanlage/ Katalysator ist .


    Ich habe Aral Ultimate im Tank.

    Kann das der Grund sein (?????) ., dass die Kontrolle Leuhte fpr den Katalysator

    leuchtet.



    ?

  • davor habe ich einmsl etwas zuviel Öl eingefüllt.( Ausgleichversuch nach Öltempgeber-Montage)

    Diese Überfüllung habe ich aber bereits abgesaugt.

    Kann dies Alles Ursache for das Leuchten der Abgasanlagen- Kontrolleure sein ?


    Gruss

  • Moin Pitt,


    die MIL bedeutet einen Abgas reevanten Fehler. Das kann aber ebenfals bedeuten, dass Dein Motor in den Notlauf gewechselt ist.

    Also das Ultimate schliesse ich aus. Bei der kurzeitigen Überfüllung bin ich mir nicht 100% sicher. Es kann sein, dass der Motor dann etwas Öl verbrannt hat und daher die Lambda Regelung aus dem Regelbereich gelaufen ist.

    Lese bitte dringend den Fehler aus, dann können wir weiter sehen. Alles andere ist Kaffesatz lesen...


    Liebe Grüße

    Rolf


    PS, wenn Dir etwas hilft, gibt es den Like Button...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Melde Dich, wenn Du den Fehlercode hast und warte nicht zu lange

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich will es beim FOH auslesen lassen....hoffe die können das.


    ..der Motor ist mit anderen Pleuel und Kolben

    Und Lagerausrtausch " gemacht " worden


    habe da etwas " Unruhe", dass man da " rumnörgeln" könnte...(= dieseSoftware ...kein Wunder..Sie müssen das Alles ändern." ..oder so...So wird es hoffentlich nicht laufen ...).grüsse....



    Die soIllen nur Auslesen und eventuell etwas " zurücksetzen" ...mehr nicht

  • So.....habe Termin beim FOH.

    Man will morgen ca. 10.15 Uhr den Fehlerspeicher auslesen und schauen in " welche Richtung die Sache geht ".


    Danke dir , dass du " gedrängt" hast, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sondern abzuklären .


    Ich berichte...


    Pitt

  • Mit gesetzter MIL gibt es nix TÜV....

    Der Fehler muss also gefunden werden, besonders bei einer Bastelkiste.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)