Corsa OPC Bilstein B12 auf Serienfahrwerk

  • Hi zusammen,

    ich habe meinen OPC nicht allzulange als Vorweginfo. Gekauft wurde das Auto mit einem Fahrwerk was ziemlich fertig war deshalb habe ich dort schnell das B12 Sportline (Bilstein/Eibach) verbaut. Ich hatte positive Erfahrungen von dem B4 Fahrwerk auf meinem anderen Wagen gehabt und dachte das B12 würde ähnlich gut harmonieren.

    Es ist immer subjektiv aber zum einen ist das Fahrwerk gut tief (was ich noch verkraften kann) aber gleichzeitig sehr hart. Man wird schon sehr gut durchgeschüttelt und ein Komfort ist nicht richtig gegeben. Mein Ziel war ein Fahrwerk zu finden welches schon human für den Rücken ist.

    Hat jemand von Euch sowohl das Serienfahrwerk als auch das B12 auf dem OPC gefahren und kann zum ersteren was sagen? Ich möchte aus Serienfahrwerk zurückrüsten, habe aber die Befürchtung, dass es u.U. genau so hart ist. Das wäre dann Quatsch.


    Freu mich auf Eure Meinung dazu.

  • Hi,


    Also das B12 kommt ja durch die Eibach Federn nochmal tiefer als das Serienfahrwerk, somit hast du weniger Federweg. Ich hatte das Serien Fahrwerk drin und habe als die Dämpfer kaputt waren auf Bilstein B6 Dämpfer umgerüstet und fahre diese mit Serienfedern und es ist kein bisschen zu hart. Es fährt sich komfortabel aber dennoch "sportlich"

    Und da ich in meinem Tigra A damals ein B14 PSS Gewindefahrwerk hatte wo ich jede Bodenwelle gespürt habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Green-Tiger ,


    schaden, dass Du Deinen Tigra A nicht mehr hast... Gibt es noch Bilder davon?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja cool, ich bin ja ein Fan der Corsa B/Tigra A Reihe und habe meinen Corsa B 1.5TD gerade dick mit Wollfett behandelt, damit er noch lange bei mir bleiben kann. Ist zwar ein ziemlicher Schweinkram, aber es lohnt sich.


    Und wie gesagt schade, dass der Kleine weg ist. Aber vielleicht kommt ja mal einer wieder als Sommerfahrzeug, wer weiß. Dann sag Bescheid und ich frage in der Alt-Opel i.G. nach einem guten Exemplar.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich vermisse den Tigra schon etwas, aber ich denke es war die richtige Entscheidung, denn es ging leider immer etwas neues in kurzen Abständen kaputt, das ich kein gutes Gefühl mehr hatte mit dem Tigra zu fahren.

    Und wenn ich mal das Geld und den Platz habe würde ich mir bestimmt wieder einen kaufen. Leider sind die 1.6er ziemlich selten.


    Lg,

    Dom

  • Corsa B und Tigra A sind heute keine Alltagsautos mehr. Die brauchen schon ein bisserl mehr Hege und Pflege. Dann jedoch sind sie sehr robust, wie man an meiner Ostsee Umrundung sieht.


    Es muss ja nicht zwangsläufig ein 1.6er sein. Wenn man so ein Fahrzeug haben will sollte man jetzt auf die Suche gehen. In 5 Jahren sind die Fahrzeuge weg und der so reichlich verkaufte Corsa B vergessen. Ich habe einen 1.5TD, da gibt es Deutschland weit weniger als 50 zugelassene Fahrzeuge...

    Es hat schon seinen Grund, wenn ein Englisches Automuseum sich einen Corsa B ins Museum stellt.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,

    Aber heute einen guten Tigra zu finden ist schon sehr schwierig, da das eben früher ein beliebtes Bastelauto war.

    genauso ist es. Wenn man es wirklich will heißt es suchen, suchen, warten und suchen und im richtigen Moment zuschlagen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)