hintere Lambdasonde defekt

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Corsa D 1.4 mit 87 ps nun leider zum ersten mal einen Defekt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und dem Fehlercode nach stimmt etwas nicht mit der hinteren Lambdasonde.

    Ich vermute mal, dass das Heizelement defekt ist, da das Spannungssignal der funktionierenden Sonde 1 kurz nach dem Kaltstart dem Dauerzustand der Sonde 2 entspricht.

    Screenshot (03.01.2021 22_01_22).png

    Da ich keine Wagenheber oder sonstige Hilfsmittel habe, wollte ich das ganze selber in einer Mietwerkstatt reparieren. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, was ich für einen Stecker erwarten kann zum Verbinden. Wie auf den Bildern der vorderen Lambdasonde zu erkennen ist, handelt es sich hier um einen Delphi Stecker.

    1.png

    Die Frage ist nur, ob dieser Steckertyp auch bei der hinteren Lambdasonde erwartbar ist?

    Hier unten ist der Ausgang der vorderen Lambdasonde zu sehen

    3.jpg


    Und hier das Gegenstück: (festes Verbinden durch den Schieber)

    2.jpg


    Allgemein würde ich ja einfach eine Sonde mit Universalstecker bestellen, allerdings ist ja der Platz sehr beschränkt bei der hinteren Lambdasonde und ebenfalls die Zeit in der Mietwerkstatt. Daher sollte das schon direkt passen^^ Meint ihr, dass ich den gleichen Steckertyp auch bei der hinteren Sonde habe? Ich kann ja leider mir das ganze nicht vor dem Werkstattbesuch anschauen :( Oder habt ihr da noch weitere Ideen, wie man das rausfinden könnte?

    Und habt ihr eine Kaufempfehlung? :)


    Viele Grüße und vielen Dank für mögliche Hilfe hierbei :)

  • hallüchen dir,


    ich habe auch den 1.4 Corsa 87 PS Schau mal auf das Bild das ist ein Orginalteil opel (Sonde)

    Ist ja komisch, dass dann bei mir an der vorderen Sonde ein Male-Stecker dranhängt und kein Female Stecker wie bei dir :/. Nachher ist das bei der hinteren genauso

  • Moin ihr beiden,


    die Stecker bei den beiden Lambda-Sonden sind 'invers'. D.h. die Vor-Kat hat einen Papi als Stecker und die Nach-Kat eine Mami als Kupplung.


    Das hier ist die Bosch Sonde für nach KAT:

    pasted-from-clipboard.png


    Das hier ist die Bosch Sonden für Vor Kat:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Daten die Du gezeigt hast sagen aus, dass die Sonde nach KAT gar nix liefert. Wenn Du die Tauscht, prüfe bitte ob Öl im Kabelbaum ist. Es gibt da einen Fehler mit defekten Öldruckschaltern, die Öl in den Kabelbaum drücken. Ich habe dazu 2020 hier im Forum eine Fehlerabhilfe geschrieben.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ahh, jetzt verstehe ich das auch mit den Steckern :D


    das mit dem Öldruckschalter ist hoffentlich bei mir nicht das Problem. Danke für den Hinweis, das werde ich mir durchlesen!!

  • Es ist in jedem Falle Sinnvoll die Modifikation, wie von mir beschrieben, zu machen. Ist auch nicht sonderlich schwer.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es ist in jedem Falle Sinnvoll die Modifikation, wie von mir beschrieben, zu machen. Ist auch nicht sonderlich schwer.


    Liebe Grüße

    Rolf

    gut, dann hoffe ich mal dass die in der Werkstatt auch einen Steckdose irgendwo haben damit ich löten kann haha. Und statt dem Schrumpfschlauch tut es hoffentlich auch etwas Klebeband.

  • Und statt dem Schrumpfschlauch tut es hoffentlich auch etwas Klebeband.

    Nein, hole Dir ein Stückchen Schrumpfschlauch. das ganze muss nachher Wasserdicht sein.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nein, hole Dir ein Stückchen Schrumpfschlauch. das ganze muss nachher Wasserdicht sein.


    Liebe Grüße

    Rolf

    sind da 3 mm Innendurchmesser für den Schrumpfschlauch passend? Schrumpfverhältnis 2:1? Ich habe da leider wenig Ahnung von

  • Das Kabel ist in etwa 1mm stark.

    Wie groß ist das nächst kleinere?


    LG

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)