RDKS Nachrüstung

  • Moin zusammen,


    wer von Euch kann mir sagen, was ich für eine RDKS Nachrüstung brauche?
    Ich möchte dabei die original Anzeige haben. Wird das normaler Weise im GID angezeigt?

    Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kannst du vergessen. Gibt es so nicht wie du es dir vorstellst. Im GID wird nicht angezeigt (auch wenn es die Option gibt für Antara und Astra H/Zafira B, Vectra/Signum)

    Die Anzeige erfolgt über die DDS-Lampe im Tacho und sagt nur, dass irgendein Druck nicht stimmt. Es wird nicht spezifiziert an welchem Reifen.


    Du bräuchtest für das passive System: ABS/ESP-Block z.B. Kennung AG6, Fahrgestellnummer mit deinem Motor etc. und DDS, Schalterleiste mit Knopf. Und natürlich einen Zugang zum Dealerportal, da das Stg über SPS programmiert werden muss. Aufwand und Kosten sind es nicht wert. Ich hab es auch schon versucht und es dann gelassen.


    aktives System: Kabelbaum Karosserie vorne, Steuergerät (sitzt hinter dem Kühlergrill/Scheinwerfer links), 4x Sensoren mit Empfänger, Schalterleiste etc. Da das System kacke ist würde ich wenn dann zum passiven tendieren.

  • Genau so sieht es aus. Ich bin ja gerade an einem Aftermarket RDKS dran. Gibt die Dinger aus China mit internen und externen Sensoren und ner kleinen USB Box. Damit kann ich aktuell die Leuchte im Tacho ansteuern. Mehr aber auch nicht. Das GID/CID hat zwar das Menü, aber ich bekomme es nicht mit Daten gefüttert.


    Aktuell tendiere ich zu einem Popup auf dem GID/CID wo dann einfach nur der abweichende Druck samt Position ausgegeben wird.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin exe,


    das hört sich ja gut an, Deine Lösung. Dann warte ich mal, was da noch so kommt.

    Das der nachträgliche Einbau nicht ganz einfach ist, habe ich mir gedacht, so blauäugig bin ich nun doch nicht. Aber das was KingCreasy schreibt macht es zum No Go.

    Ich werde mich kommende Woche mal auf dem Markt umsehen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hab die einfache Variante über das ABS/ESP damals verworfen. Ich habe leider keine passende Fahrgestellnummer mit RDKS über ABS/ESP und dem A17DTS Motor gefunden.


    Die Variante mit Sensoren in den Rädern, die ab MJ2014 kamen war mir zu aufwändig.


    Du brauchst dafür die Schalterleiste, das TPMS Steuergerät, die 4 bzw 8 Radsensoren und ein 2014er BCM.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ein 2014er BCM muss man erst mal finden. Und wenn da nur ne Lampe angeht ist das auch nicht erquickend.

    Kann man nicht einen Lösung aus einem Astra oder Vectra umstricken?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)