Lamdasonde hinter Katalysator kaputt?

  • Hi,


    den Fehler kann ich leider nicht provozieren. Er ist meistens so 5-10 Minuten nach Fahrtantritt aufgetreten, weil das glaube ich der Zeitpunkt ist, wo das Steuergerät dann meckert, wenn die Spannung der Lambdasonde nicht in irgendeinem bestimmten Bereich liegt. Welcher Bereich das genau ist, weiß ich aber auch nicht. Dass etwas mit den Sensorleitungen nicht stimmt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Spannung ja eigentlich die ganze Zeit bei etwa 0.1V oder 0.8V liegt (außer bei Schubabschaltung, da ist der Wert dann entsprechend 0V. Diese 0V-Phasen sind auch bei beiden Sonden genau zur gleichen Zeit.


    Wenn die Heizung funktioniert, man annimmt das die neue Lambdasonde heile ist, und die Messleitungen auch in Ordnung sind, was könnte dann noch der Grund sein, dass die 2. Lambdasonde dauerhaft zu fett/zu mager anzeigt? Wäre es sinnvoll, noch ein neue AU zu machen, obwohl die letzte erst vor 6 Monaten war? Ich habe noch zwei Graphen zur Gemischanpassung angehangen.


    Normal kann das ja nicht sein, bei den Werten, die die liefert, hätte Opel sich das Ding auch komplett sparen können...


    Hat irgendjemand vielleicht mit einem ähnlichen Motor/bauglichen Lambdasonden mal irgendwann Vergleichswerte aufgezeichnet, und sagen, wie lange es bei ihm dauert, bis die 2. Lambdasonde plausible Werte meldet, und ob sich die 2. Lambdasonde vom Signal her ähnlich wie die 1. verhält?


    Viele Grüße

    Lennart

  • Moin Lennart,


    ich habe den A12XEL in meinem. Auch ich habe ein OP-COM. So wie ich meine Arzttermine abgearbeitet habe nehme ich gerne mal die Werte für Dich auf. Eventuell schaffe ich es schon morgen, sonst Samstag.

    Wenn die Sonde 1 vernünftig läuft der der Motor regelt, kann es eigentlich nur am Kat liegen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Lennart,


    ich habe den A12XEL in meinem. Auch ich habe ein OP-COM. So wie ich meine Arzttermine abgearbeitet habe nehme ich gerne mal die Werte für Dich auf. Eventuell schaffe ich es schon morgen, sonst Samstag.

    Wenn die Sonde 1 vernünftig läuft der der Motor regelt, kann es eigentlich nur am Kat liegen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Perfekt, Danke schonmal!

  • Gerne


    Liebe Grüße

    Rplf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    die rote Leitung (welche eigentlich rot-schwarz ist) hat sich "leider" nur als Leitung für den Magnetschalter des Anlassers erwiesen:

    Unbenannt.PNG


    Die Lambdasonde sieht nach so wenigen Tagen unten aber schon ganz schön rostig auf der Oberfläche der "Mutter" aus. Das sollte natürlich kein Problem sein, aber es hat mich ein wenig verwundert, da die vorherige selbst nach 10 Jahren noch besser aussah ^^

    Unbenannt2.PNG


    Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste, aber sowas kommt halt dabei raus wenn man sein Handy einfach unter's Auto schiebt und hofft, dass man den richtigen Winkel erwischt ;)


    Viele Grüße

    Lennart

  • Moin Lennart,


    mein Corsa D ist noch unterwegs, ich schaffe es hoffentlich morgen mit den Aufzeichungen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sorry Lennart,


    mein Corsa war und ist noch im Sondereinsatz. Ich konnte leider noch nicht aufnehmen. Eventuell ist er morgen zu Hause...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab schon ein schlechtes Gewissen, aber zur Zeit ist alles anders.
    Erinnere mich gerne nochmal.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)