Welches Öl?

  • Hier eine Liste welches Öl ihr in euren Motor fahren dürft.

    Fahrzeug Freigabe
    Viskosität
    Alle Motoren, außer den nachstehend angeführten. dexos 2
    SAE 5W-30, 5W-40, 0W-30, 0W-40
    1,4L (LUJ) / 1,4L (LUH) / 1,6L (LWC) / 2,0L (LTG) u.A A14NEL, B14NEL, A14NET, B14NET, B14NEJ, D14NEJ, D14NET (D14NEH) Dexos 1 Generation 2 SAE 5W-30
    1,0L (L5Q) / 1,0L (LE1) / 1,4L (LE2) / 1,6L (LVM) / 1,6L (LWQ) / 1,6L (LWV) u.A B10XFT, B10XFL, B14XFL ,B14XFT OV401547 SAE 0W-20


    Bei den Astra K Modellen kann es sein das ein B14X** Dexos 1 Generation 2 bekommt das ist vom BJ und der Motornummer abhängig.

  • Moin Luca,


    danke für die ausführliche Aufstellung. Hab das ersmal als Excel Tabelle augespeichert. ;)

    Ist die letzte Zeile schon eine PSA Spezifikation?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für die Info.

    Was ist das für eine Freigabe? In welchen Opel Fahrzeugen sind die Motoren?

    - Die Motoren sind zu neu für mich, ich hatte so einen noch nicht beim Wickel....:wacko:

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca,


    hab vielen Dank.

    Wenn ich einen Wagen zum Ölwechsel bekomme, schaue ich grundsätzlich bei unserem Großhändler welches Öl der Motor/das Getriebe bekommt. Ich habe aber immer gerne eine Verifizierung dieser Daten.
    Es ist mir sehr wichtig immer das richtige Öl zu verwenden, damit mein Ölwechsel nicht der Grund für einen Motorschaden ist.

    Das ich kein Freund von Longlife-Service bin, hatte ich ja bereits erwähnt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca,


    hab vielen Dank.

    Wenn ich einen Wagen zum Ölwechsel bekomme, schaue ich grundsätzlich bei unserem Großhändler welches Öl der Motor/das Getriebe bekommt. Ich habe aber immer gerne eine Verifizierung dieser Daten.
    Es ist mir sehr wichtig immer das richtige Öl zu verwenden, damit mein Ölwechsel nicht der Grund für einen Motorschaden ist.

    Das ich kein Freund von Longlife-Service bin, hatte ich ja bereits erwähnt.

    Also die Liste ist aus dem Tis Munkelte man mir Rolfi weißt ja bescheid....

    Öl ist mittlerweile wichtiger den je, klar wenn ich in einem A/B**NE* Dexos 2 anstatt dexos 1 Gen 2 einfülle, passiert kein Motor schaden. Die liefen ja früher ja auf dexos 2. Aber dexos 2 mit Zahnriemen im Öl tötlich.

  • Also die Liste ist aus dem Tis Munkelte man mir Rolfi weißt ja bescheid....

    Hab nur ein altes TIS..:lol:

    Vorallem kein Online TIS...:fane:

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zitat

    Aber dexos 2 mit Zahnriemen im Öl tötlich.

    Bei welchen Autos/Motoren hat Opel diesen Quatsch denn? Nach meinem Kenntnisstand hat das nur die Pflaume.

    Wenn dem so ist, muss Opel alles nach machen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)