Motorspülung...ja, oder besser nicht ?

  • Hallo,

    Da ein Ölwechsel ansteht,:

    Was ist von einer Motorspülung zu halten.?


    Ablauf.:

    Man gibt einen speziellen Motorreiniger ( 0.5 Liter) zum im Motor befindlichen Altöl hinzu.

    Filter wechseln.

    Dann Motor dann 10 min im Standgas laufen lassen .


    Danach Altöl mit Reiniger ablassen . Filter wechseln und neue Ablasschraube samt Dichtring einschrauben. Frischöl rein.

    Fertig.


    Sollte man mit Spülungen dieser Art vorsichtig sein ?


    Gruss

    Pitt

  • Pitt61

    Hat den Titel des Themas von „Motorspülumg...ja, oder besser nicht ?“ zu „Motorspülung...ja, oder besser nicht ?“ geändert.
  • Ich gebe da KEINE Empfehlung ab, da ich schon mal Probleme mit den Dichtungen bekommen habe nach einer Spülung...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Welchen Reiniger nutzt Du Luca?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Luca, Rolf..

    Danke für die Hinweise.

    Ich bin unsicher.

    Ein Bekannter rät auch eher davon ab.


    Er " spült" mit Billig-Öl .

    Da kommt auch schon ne Menge

    " Dreck" mit-raus.


    Muss es abwägen...Aber die absolute Edel-Lösung scheint die Motirreiniger- Spülung nicht zu sein .


    Gruss,

    Pitt

  • Wer mich kennt weiß das ich immer die OE Nummer hier reinstelle und nicht die Artikelnummer von einem Hersteller, aber Rolfi ich will mal nicht so sein.


    Wichtig: Die Reihenfolge ist unabhängig davon welches ich am liebsten nutze! Es ist auch wichtig, dass man es richtig anwendet, mit billigem Öl Spülen? Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll, denn lieber gar nichts machen.

    Es ist wie Öl oder Reifen, eine Glaubensfrage.

  • Danke Luca.


    ich werde morgen mal schauen...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca ,


    ich habe mal den Reiniger in der Pro Line Version bestellt und bekommen. Am Samstag habe ich den Corsa mit dem Ölschaum Problem wieder auf der Bühne. Nachdem jetzt ein Jahr Ruhe war habe ich wieder Schaum am Nachfülldeckel. Außerdem pinkelt der ganz plötzlich wie Sau aus der Ölwannendichtung. Das was ich schon gesehen habe ist das die Schrauben sich alle nachziehen lassen, wobei ich bin nicht das Anzugsmoment nachgesehen und geprüft habe.

    Ich werde Sonntag mal berichten...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)