Airbagfehler B0014

  • Guten Morgen zusammen,:)


    vorhin war ich in der Werkstatt, weil meine Airbag Lampe geleuchtet hat. Der Fehler wurde vorerst gelöscht falls er wieder auftritt wird danach gesucht und repariert.


    Gibt es einen Typischen Fehler beim Corsa oder kann man, das nicht pauschal sagen?


    Folgenden Fehler hat die Werkstatt ausgelesen:


    B0014, Zündkreis Seitenairbag Fahrerseitevorne, Spannung zu niedrig

  • Moin Schulte89 ,


    Probleme im Airbagsystem sind eher seltener. Das liegt vielleicht daran, dass das Airbagsystem Sicherheitsrelevant ist. Selbst in den Corsa Bs ab 1994 (Fahrer-Airbag Pflicht für Neuwagen) sind mir jedenfalls ganz wenige Probleme bekannt. Ich hatte bisher nur einen Fall, da hatte jemand das Kabel beschädigt.

    Hattest Du kurz vor dem Fehler Probleme mit der Batterie? Wie alt ist die Batterie?

    Das könnte eine Ursache für so einen Fehler sein. Oder hatte jemand den Sitz draussen? War vielleicht viel Schnee/Wasser unter dem Fahrersitz und der Stecker für den Sitz unter Wasser? Der Stecker sitzt ziemlicht tief.

    Auf keinen Fall gehe selbst auf die Fehlersuche, dass darf nur jemand, der einen Airbag-Schein mit der nötigen Sachkunde hat. Ich habe so einen.

    Übrigens rate ich davon ab, das Airbagsystem auszulesen, wenn man im Auto sitzt, sobald die Airbaglampe leuchtet, falls es zu Auslösungen kommt. Auf garkeinen Fall die Kabel mit einem Ohmmeter messen!!!

    Ich würde so vorgehen, wie es die Werkstatt vorgeschlagen hat...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Man kann schon was dazu sagen. Die werkstatt hat den Fehler erstmal gelöscht sollte er wieder kommen muß man reagieren drauf. Nur bei Airbagsachen sollte man als Laie bischen vorsichtig sein.

    Vielleicht war es ein sporadischer Fehler...

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Wolfgang87 ,


    Als 'Laie' darfst Du da gar nicht ran. Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hattest Du kurz vor dem Fehler Probleme mit der Batterie? Wie alt ist die Batterie?

    Das könnte eine Ursache für so einen Fehler sein. Oder hatte jemand den Sitz draussen? War vielleicht viel Schnee/Wasser unter dem Fahrersitz und der Stecker für den Sitz unter Wasser? Der Stecker sitzt ziemlicht tief.

    Auf keinen Fall gehe selbst auf die Fehlersuche, dass darf nur jemand, der einen Airbag-Schein mit der nötigen Sachkunde hat. Ich habe so einen.

    Übrigens rate ich davon ab, das Airbagsystem auszulesen, wenn man im Auto sitzt, sobald die Airbaglampe leuchtet, falls es zu Auslösungen kommt. Auf garkeinen Fall die Kabel mit einem Ohmmeter messen!!!

    Ich würde so vorgehen, wie es die Werkstatt vorgeschlagen hat...

    Rolfi , danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte keine Probleme oder Reparaturen mit den von dir aufgezählten Möglichkeiten. Die Batterie müsste 3-4 Jahre alt sein.


    Rolfi , Wolfgang87

    Die Fehlersuche und Reparatur werde ich selbstverständlich nicht durchführen damit werde ich die Werkstatt meines Vertrauens beauftragen.

  • Schulte89 ,

    danke für Deine Antwort.

    Die Fehlersuche und Reparatur werde ich selbstverständlich nicht durchführen damit werde ich die Werkstatt meines Vertrauens beauftragen.

    Finde ich gut und richtig. Berichte bitte mal, ob der fehler wieder auftritt. Das interessiert mich persönlich. Ich will nicht ausschliessen, dass das Airbag-Steuergerät ne Macke hat, auch wenn ich es nicht glaube. Sobald die Airbaglampe leuchtet, ist das gesamte System deaktiviert und Du hast keinen Schutz. Bitte denke daran, wenn Du fährst.

    Wenn sich der Fehler löschen läßt, dann ist der Fehler nur kurz aufgetreten und war dann wieder ok. Wäre der Fehler permanent vorhanden, dann könnte man den Fehlerspeicher nicht löschen oder Der Fehler wäre glein wieder drin. Das tritt ab und zu auf, wenn die Wickelspule im Lenkrad bei hoher Laufleistung bricht. (Ich habe mit meinem Corsa B X15TD knapp 360000Kilometer mit der ersten Wickelspule gefahren)

    Die Fehlersuche so eines sporadischen Fehlers ist extrem schwer und aufwendig. Zunächst muss in Erfahrung gebracht werden, wie oft der gleiche Fehler auftritt.

    Tritt das öfter auf, würde ich den Airbag des Fahrersitzes durch einen Dummy ersetzen. Tritt der Fehler weiterhin auf würde ich Fahrersitz und Steuergerät ordnungsgemäß entnehmen und die Kabel auf Beschädigung prüfen. Die Airbagkabel haben eine eigene Hülle und sind mit einer Warnfarbe gekennzeichnet.

    Mehr Komponenten sind da eigentlich nicht betroffen. Aber wiegeschrieben, erst wenn der Fehler wieder auftritt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das lässt sich beim Sichten der Kabel ja relativ schnell finden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Schulte89 ,


    da dass das Airbagsystem betrifft, lass das besser den Fachmann machen... 100 mal geht es gut und einmal macht es bumm und das ist nicht lustig. So ein Airbag fliegt Dir mit 350 Km/h um die Ohren mit einem Knallgeräusch von 160 dB.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)