Radio empfängt keine Sender/gibt keinen Sound aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 1 Woche einen gebrauchten Opel Corsa D, BJ 2012 1.2l mit 69 PS. Als Radio ist das CD 30 MP3 mit Aux verbaut.

    Allerdings funktioniert das Radio nicht ganz bzw. nicht alle Funktionen. Über AUX und CD spielt das Radio alles problemlos ab,

    aber sobald ich aufs Radio schalte passiert nichts mehr. Es findet zwar über die Suchfunktion verschiedene Sender (1Live, News89.4 etc.),

    allerdings kommt kein Sound. Auch beim manuellen Suchen kommt nichtmal ein Rauschen oder ähnliches.

    Da ich absolut keine Ahnung von Autos/Radios habe wollte ich fragen, woran das eventuell liegen könnte.

    Antenne habe ich nur einmal ab- und wieder angeschraubt, ohne Effekt.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

    Phil

  • Moin Phil,


    hat das Radioteil denn Empfang? Ist das Radio verstellt? Stichwort Mute bis auf Verkehrsfunk oder Ähnliches?

    Hast Du die Anleitung vom Radio? Falls nicht, solltest Du die eigentlich bei Opel.de auf der Seite finden.

    Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das Radio ne Macke hat.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    wie meinst du das mit Empfang ? Also wenn ich einen Sendersuchlauf starte findet er schon Sender, aber es kommt wie gesagt kein Sound.

    Wenn ich manuell Suche erwarte ich ja eigentlich ein rauschen bis ein Sender passt, aber auch da kein Sound.

    Soweit ich das in den Einstellungen gesehen habe war es eigentlich normal eingestellt, werde es aber nochmal prüfen.

    Anleitung habe ich mir schon von der Opel Seite geholt. Gibt es denn die Möglichkeit das Radio zurückzusetzen ?

    In der Anleitung steht nichts davon, beim suchen hab ich nur gelesen die Batterie bzw. den Minus Pol zu trennen.

    Da ich keine Ahnung von Autos habe würde ich ungerne einfach an der Batterie rumwerkeln ^^

  • Moin Phil,


    mir ist nicht bekannt, dass man das Radio zurücksetzen kann.

    Prüfe bitte einmal die Lautstärke Einstellungen in 'Settings' . Das ist meines Wissens der einzige Punkt, wo man was verstellen könnte. Es gibt da eine Einstellung wo das Radio leise ist und nur 'TA' (Traffic Announcements) Verkehrsnachrichten durchläßt.

    Wenn Du da nichts findest, wird der Tunerteil wohl defekt sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolfi,


    habe die Einstellungen geprüft, da ist soweit alles normal eingestellt. Gestern hab ich auch mal ne CD getestet, abgespielt hat er sie, aber danach nicht mehr ausgeworfen.

    Hat dann nur "CD Error" angezeigt und das wars. Zwischendurch ging dann auch das Umschalten der Quelle nicht mehr bzw. nur übers Lenkrad. Denke also mal das ist hinüber.

    Werde mich mal beim Händler melden und schauen was er sagt.

    Trotzdem danke für die Hilfe :)

  • Tue das, Ich hätte noch eins liegen mit AUX-in, bei Bedarf melde Dich bitte per pn bei mir.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)