Elektronik Probleme Wischwasseranlage.

  • Hallo

    Mein kleiner macht jetzt nach knapp 194tkm Probleme mit der Elektronik.


    Der Motor läuft ganz normal.


    Wenn ich die Wischwasseranlage betätige zickt die Elektronik rum Scheibenwischer bleiben stehen.

    Kofferraum öffnet von alleine.

    Lichter flackern im Cockpit.


    Was ist das los?

    Hab jetzt schonmal ein paar Massepunkte kontrolliert und gereinigt keine Besserung.

    Wischermotor abgezogen auch nix.

    Wasserpumpe abgezogen und fremd angesteuert funktioniert einwandfrei.

    Es gibt nur Probleme wenn ich die Waschanlage betätige.

    Beim ansteuern mit op-com passiert das selbe. Also kann man den Hebel ausschließen.

    Musste vor kurzem die Dichtung der Antenne erneuern.


    Hat einer Ahnung wonach ich noch schauen könnte?:wink:

  • Bei welcher Scheibe passiert das? Vorne oder hinten?

    Wenn das hinten passiert, solltest Du den Kabelstrang in die Heckklappe prüfen. Dort entsteht oft ein Kabelbruch und auch der Wischwasserschlauch geht damit durch und bricht gerne.
    Das ist eine typische Fehlerstelle und es es gibt diverse Reparatursätze.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Prüfe bitte trotzdem die Heckklappe. Ich bin mir im Moment nicht sicher wie technisch zwischen hinten und vorne unterschieden wird. Beim Corsa B gibt es nur eine Pumpe, beim Corsa D habe ich das System noch nicht auseinander gehabt. Aber die beschriebene Problemstelle ist definitiv auch beim Corsa D vorhanden.
    Desweiteren könnte ein Marderverbiss dafür sorgen, dass Wasser von der Scheibenreinigungsleitung in der Kabelbaum gelangt. Schaue Dir dafür die Leitungen von den Düsen zur Pumpe an. Das Leck sollte eigentlich leicht zu finden sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den Marderverbiss suchst Du natürlich im Motorraum, speziell im Wasserkasten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gern geschehen und berichte bitte von Deinen Ergebnissen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah, ok. Dann bleiben Dir nur die Schläuche.
    Da Du in Deiner ersten Beschreibung vom Heckklappenschloss geschrieben hast gehe ich von der Heckklappe aus. Vermutlich ist auch der CAN-Bus betroffen, der die Störungen im Cockpit reflektiert.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)