Elektronik Probleme Wischwasseranlage.

  • Die Masse könnte in der Tat ein Problem sein. Leider ist ein schlechter Übergangswiderstand schlecht zu messen. Besonders dann wenn dies erst beim Schalten einer Last auftritt.

    Ich hab da gerade eine andere Idee.

    Hast Du Zugang zu einer TIS DVD?

    Wenn ja, dann gehe in die Stromlaufpläne und dort in die Massepunkte. Du kannst per Link auch sehen wo die einzelnen Maße Punkte sind. Als erstes würde ich mit den Massepuntrn rund um den Wischermotor und dem BCM und der Lenksäule anfangen.

    Du löst jede einzelne Verbindung, reinigst diese und schraubst die wieder an. Vielleicht triffst Du bei der Suche ja gleich auf eine lose oder Korrigierte Verbindung. Nur bitte starte nicht den Motor und schalte auf keinem Fall irgendwelche Verbraucher, wenn eine Masseleitung getrennt ist. Sonst besteht Gefahr für die Steuergeräte.

    Ich hatte mal beim Astra H so eine losen Massepunkt. Der hatte sich im Laufe der Jahre einfach gelöst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • rund um den Sicherungskasten und der Batterie die Hab ich alle abgehabt und gesäubert und wieder drauf.

    Nein Darauf hab ich kein Zugang leider.

    Ist auch schwer was zu finden über die Massepunkte.

  • Zitat

    Nein Darauf hab ich kein Zugang leider.

    Ist auch schwer was zu finden über die Massepunkte.

    Nein ist es nicht. Es gibt eine ganze Seite darüber mit Verlinkungen und Zeichnungen wo diese sind.

    Eine solche DVD ist für kleines Geld beim amerikanischen Auktionshaus um die Ecke zu bekommen. Du brauchst dafür lediglich eine Virtuelle Umgebung, wie z.B. Virtual Box und ein 32Bit Windows, wie Windows XP. Oder noch älter.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab mich jetzt mal intensiver mit der Wiki Seite beschäftigt.

    Konnte da vorher immer nix runter laden oder ansehen deshalb bin ich da nicht fündig geworden.

    Hab jetzt aber die Links herunterladen können.

    Wahrscheinlich hat mein Handy das immer geblockt.

    Dachte schon ich wer zu blöd dafür.

    Jetzt werde ich den Zigarettenanzünder und die Massepunkte im Tunnel kontrollieren.

    Dort sind noch 3 Punkte die zum ZIG führen und direkt zum x129 BCM Modul.

    Also alles Masse.

  • Jup. Ich meine aber, dass man bei den Schaltplänen im wiki nicht die Lage der Stecker, der Steuergeräte und der Massepunkte sehen kann, oder ist das jetzt anders?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So Leute Fehler gefunden.

    Massepunkt am Tunnel war eine Schraube so loose das ich sie mit der Hand abdrehen konnte.

    Ich hab wie ein blöder gesucht.

    Die Massepunkte sind graphisch Dargestellt nur wenn man sie nicht herunterladen kann oder zu blöd ist kann man sie auch nicht finden.


    :yeah:

  • Herzlichen Glückwunsch!!

    Klasse, dass der Fehler endlich beseitigt ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)