Motor "zuckt"

  • Motor: 1,2L

    Baujahr: 2012

    Laufleistung: 60.000 KM

    Beanstandung:

    Motor zuckt im Stand wenn er warm ist.

    Fehler-Codes:

    Keiner vorhanden. Wurde bereits ausgelesen.

    Was ich bis her unternommen habe:

    Noch nichts

    Vergangene große Reparaturen:

    Nur Service nach Vorschrift.

    Die Klimaanlage ist ab und zu leer. Der austritt könnte nicht lokalisiert werden trotz Kontrastmittel. Ist aber nebensächlich ich fülle lieber alle 2 Jahre wieder auf.


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Meinungen. :thumbup:

  • Hallöchen dir,


    Wenn kein Fehlercode ab gelegt ist, dann würde ich so vorgehen die drei Punkte (Kraftstoff, Luft, Zündfunke.

    Ich würde beim Zündmodul anfangen ausbaen Sichtkontrolle +Kerzenbild

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Bei 60000 Kilometern sind die Kerzen dran. Obwohl ich dieses Intervall eh für zu lange halte. Wenn die Elektroden abgebrannt sind, kann es zu einem unruhigen Motorlauf führen. Aber das Klacken, welches ab und an zu hören ist, könnte von einem defekten Zündmodul herrühren.

    Baue die Kerzen aus und schaue Dir auch den Keramikkörper auf ‚Stromlaufspuren‘ an. Desweiteren schaue Die die Kerzenschächte an. Normalerweise sollten bei einem defekten Zündmodul Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden, aber vielleicht sind die Fehlzündungen noch nicht so stark.

    Also Inspektion steht ohnehin an. D.h. Die Kerzen werden eh ersetzt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ich tippe mal auf das Zündmodul. Wenn er nach Vorschrift gewartet wurde, dann wären die Zündkerzen schon 2x gewechselt worden (nach jeweils 4 Jahren).

    Besorge dir erstmal im Netz ein neues und baue es dann aus. Je nach Zustand geht es beim Ausbau schonmal kaputt, da wäre Ersatz hilfreich.


    Du hast auch noch übrigens ein Pfeifgeräusch bei laufendem Motor. Danach sollte man auch noch schauen.

  • KingCreasy ,

    Wo hörst Du das Pfeifgeräusch? Ich kann es nicht hören, aber es ist in der Tat ein hoher Ton dabei, könnte ganz eventuell ein Lager sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hört sich gut an. Ja, bitte unbedingt berichten!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gerne

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)