Wischwasser kommt nicht an - Schlauch

  • Mahlzeit miteinander,


    mein Corsa macht ein bisslen Mucken...


    Es kommt kein Wischwasser an der Heckscheibe mehr an. Ich dachte erst, die Düse sei verstopft, aber aus dem Schlauch kommt nichts mehr.

    Jetzt hab ich festgestellt, dass das Wischwasser am linken hinteren Radkasten herausläuft.

    Weiß einer hier, wo genau der Schlauch lang läuft? An der Verbindung der Heckklappe, wo auch der Kabelbaum durch geht, ist alles trocken und nichts beschädigt.

    Kennt jemand diesen Fehler?


    Freue mich über euren input :)


    Grüße aus dem Schwabenland :wink:

  • Eventuell ist das auch die Stelle, wo Wasser in den Kabelbaum läuft.

    Ich meine, das ganze Paket läuft von Vorne am Schweller Fahrerseitig und dann an der C-Säule nach oben zur Klappe. Viel Spaß beim Freilegen, Ich hatte das bei meinem auch schon mehrfach auseinander.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eventuell ist das auch die Stelle, wo Wasser in den Kabelbaum läuft.

    Ich meine, das ganze Paket läuft von Vorne am Schweller Fahrerseitig und dann an der C-Säule nach oben zur Klappe. Viel Spaß beim Freilegen, Ich hatte das bei meinem auch schon mehrfach auseinander.

    Du machst mir ja Mut ;D


    Naja, ich werde mal schauen, ob ich irgendwoher eine grobe Anleitung bekomme, was man alles wegmontieren muss.

  • Naja, ich werde mal schauen, ob ich irgendwoher eine grobe Anleitung bekomme, was man alles wegmontieren muss.

    Das findet sich schon. Jeder hat mal klein angefangen ... Ich hoffe, Du hast etwas Platz und arbeitest im trockenen.


    An Werkzeug brauchst Du auf jeden Fall Torx Bits und Schraubendreher in verschiedenen Größen.

    1.) C-Säulenverkleidung Fahrerseitig muss raus.

    Dann kannst Du schon sehen wo der Schlauch lang geht.

    Geht der Schlauch nach unten:

    1a.) Rücksitzbank muss raus.

    2a.) Abschlußverkleidung am Kofferraumschloß muss raus.

    3a.) Hinteres Seitenteil im Kofferraum Fahrerseitig muss raus.

    4a.) Ich würde versuchen das Seitenteil im Font drin zu lassen.

    5a.) Schwellerverkleidung muss raus.

    6a.) Untere Amaturenverkleidung (Lichtschalter) muss raus.

    7a.) seitliche Fußraumverkleidung Fahrerseitig muss raus.

    Geht der Schlauch nach oben:

    Hab ich noch nicht gemacht, ich gehe aber davon aus, dass der Himmel teilweise weg muss.


    Ich bin jetzt mal vom 2 Türer ausgegangen, beim 4 Türer ist es aber ähnlich. Ach ja, da das Wasser beim hinteren Rad rauskommt, brauchst Du wahrscheinlich gar nicht alles beschriebene ausbauen. Deswegen sollst Du ja von hinten anfangen. Beachte bitte die Abhängigkeiten der einzelnen Verkleidungen voneinander beim Abschrauben.

    Der Einbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Viel Erfolg

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also, habe den "Übeltäter" gefunden. Gleich hinter der ersten Abdeckung der C-Säule ist die Steckverbindung abgegange siehe Bild). Nur leider ist die Dichtung nicht mehr dicht... Muss mir mal überlegen, wie ich das am Besten wieder abdichte...


    Danke für die ausführliche Beschreibung :top:

  • Hast Du schon mal beim FOH gefragt, ob es die neu gibt? Ansonsten mal googeln, beim amerikanischen Auktionshaus gibt es nix was es nicht gibt und falls doch, würde ich es mal mit Schrumpfschlauch versuchen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Stimmt, nur die dichten richtig ab.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)