Anleitung zum Tausch der hinteren Bremsscheiben beim 1.4 Turbo?

  • Hallo zusammen,

    nun ist es soweit und mein Corsa soll neue Bremsscheiben und Beläge rundherum bekommen.
    Für die Bremsen an der Vorderachse beim Corsa D gibt es ja wirklich viele gute und ausführliche Anleitungen.
    Allerdings hat der Corsa 1.4 Turbo ja auch hinten Scheiben und ne Anleitung wie das ganze Spiel an der Hinterachse aussieht, hab ich leider nicht gefunden. Es geht sich mir nicht um das handwerkliche, sondern darum, welche Schrauben da sind und wie ich diese los und auch wieder richtig fest bekomme. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo ich so eine Anleitung finden kann.
    Viele Grüße

    Tim

    ""
  • Es geht sich mir nicht um das handwerkliche, sondern darum, welche Schrauben da sind und wie ich diese los und auch wieder richtig fest bekomme. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo ich so eine Anleitung

    hallo Tim,

    die Schrauben kriegst du mit dem passenden Schlüssel los und beim fest ziehen wenn du dir nicht sicher bist einen Drehmomentschlüssel benutzen.


    Wenn man einen neuen Bremsensatz für hinten bestellt sind die neuen Schrauben meistens dabei. Wenn du dir nicht sicher bist würde ichs von der Werkstatt machen lassen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi!

    Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich Bescheid.
    War nur ein bisschen irritiert, da beim Astra H hinten andere Schrauben drin sind und ich dafür noch anderes Werkzeug hätte besorgen müssen.

    Edit: dann schau ich mal, was bei dem Bremsen dabei ist!

  • Ist möglich das die Kolben beim zurückstellen des Bremssattel gedreht und gedrückt werden müssen, da sollte das entsprechende Werkzeug vorhanden sein.

    Drehrichtung beachten

    • Rad abnehmen
    • Fixierschraube der Bremsscheibe lösen
    • Schrauben vom Bremssattel lösen 12 oder 13ner Schlüsselweite
    • Bremssattelhalter lösen müsste 19ner Schlüsselweite sein
    • Bremssattel zurückdrehen
    • Bremssattelhalter reinigen und schmieren
    • Radnabe säubern
    • Bremsscheibe einbauen.
    • Bremssattelhalter festschrauben Drehmoment Werte reiche ich nach.
    • Bremssattel montieren Drehmoment Werte reiche ich nach.
    • Rad anziehen 110 nm
  • Aber aufpassen, einen Bremssattel drehst du nach links zurück und den anderen nach rechts! Das ist hier leider anderst als üblich. Nur weiss ich grad nicht welcher verkehrt herum war, das merkst du dann aber.

  • Moin Tim,


    schicke mit gerne die HSN und TSN per pn,

    dann schicke ich Dir die Momente und Skizzen, wenn Du noch Bedarf haben solltest.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)