Geräusch hinten von schiefer Feder vorne? Was sollte gemacht werden? Kosten?

  • Hallo,


    wenn ich mit dem 1.4er 101 PS über z. B. eine Bodenwelle fahre, hört sichs hinten links so an, als wenn etwas "nachfedern" würde.


    Hinten scheint aber alles ok zu sein.


    Vorne dann gesehen, dass die linke Feder schief ist. Vielleicht gebrochen? Könnte das das Geräusch hinten verursachen?


    Was sollte dann alles gemacht werden? Federn beidseits, entsprechende Federbeine, Stützlagersätze, evtl. Koppelstangen?


    Das wären round about 600 - 700 € bei mittelpreisigen Ersatzteilen?


    Danke.


    Gruß


    Bud

  • Also die ist definitiv gebrochen vorne links. Domlager würde ich je nach Laufleistung mitmachen, Stabipendel auch. Beidseitig natürlich. Stoßdämpfer kannst du die alten drin lassen.

    Wenn dein Geräusch dann weg ist hast du dein Problem.

    Alternativ kannst du auch grad alle 4 Federn gegen Tieferlegungsfedern tauschen, die H&R 35mm Federn sollte man alle 4 unter 150€ finden.

  • Moin BudHill,


    wenn Du die Federbeine vorne auseinandernehmen lässt, solltest Du die Stoßdämpfer gleich mitmachen, genau wie die Domlager. Hinten kann man die Stoßdämpfer einfacher tauschen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sooo, das Geräusch kam nicht von vorne! Federn, Stoßdämpfer und Domgabeln wurden ausgetauscht. Koppelstangen waren noch ok.


    Mechaniker ist ratlos.


    Vom Kofferraumdeckel kommts auch nicht.


    Vor nem 3/4 Jahr wurden die Stoßdämpfer hinten getauscht. Die evtl. schon (von Werk aus) fertig? Der D wurde seitdem vllt 5k km gefahren. Keinen Unfall oder sonstige Rempler.


    Das Geräusch findet nur statt, wenn man z. B. über einen abgesetzten Bordstein rauf- und runterfährt. Ist so ein nachfederndes Geräusch. Mechaniker meinte, wären vllt irgendwelche Gummis porös. Darauf hin meinte ich, hoffentlich nicht, damit hätte ich schon schlechte Erfahrungen und muss seitdem Unterhalt zahlen. xD Ne, ernst: Gummis, die jetzt runter wären, konnte er auch nicht ausmachen.


    Habt ihr da evtl. bitte ne Idee?

  • Moin Bud Hill ,


    aus der völligen Ahnungslosigkeit, weil ich Dein Geräusch nicht kenne:

    Dazu muss ich allerdings wieder mein zweites Lieblingsauto, den Corsa BX15TD bemühen. Wie gesagt, bei dem besagten Corsa hatte ich Längere Zeit ein Knarzen, als ob da eine Feder gebrochen ist oder ein Stoßdämpfer Geräusche macht. Na ja, nach über 350000 Kilometern darf das schon mal sein dachte ich und habe nach über 200K Fahrstrecke dem Kleinen ein komplett neues Fahrwerk mit Federn, Stoßdämpfern, Stabistangen und Domlagern spendiert. Die Straßenlage ist seit dem famos, aber das Knarzen nicht weg. Auch bei meinem Kleinen hatte Niemand eine Idee. Zumal da noch beim Anfahren und beim Bremsen so ein misteriöses Klacken hinzukam. Das Klacken emfand ich allerdings als bedrohlicher, als das Knarzen.

    Da mein Corsa B als Turbo Diesel schon mit Stabilisatoren ausgestattet wa, vermuttete ich das Klacken bei den Stabilisatoren. Also habe ich dort alle 8 Lager, 6 Vorne 2 Hinten getauscht. Das Klacken war immer noch da, jedoch das Knarzen war weg. Nur am Rande: Das Klacken kam von zwei leicht gelösten Schraubverbindungen von Achsschenkel zur Achse.


    Vielleicht solltest Du mal bei den Stabilisatorlagern schauen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • was bei meinem manchmal so Geräusche macht: hinten rechts hab ich mal nach Stoßdämpfertausch glaub Bilstein Staubschutzkappen drüber gemacht, die sind leicht dicker gewesen wie die originalen und streifen manchmal an Radinnenverkleidung, wenn da Dreck sich abgesetzt bzw. dazwischen geklemmt hat. Dann muß ich da sauber machen und etwas WD40 ransprühen. Dann ist da wieder lange Ruhe. Macht eben sonst immer so Nachfedernkratzen. Die Verengung ist nur rechts, kommt von Tankzufuhrleitungen, auf der linken Seite ist da mehr Luft dazwischen und macht keine Geräusche.