Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Zitat

    Original von Sonar


    (und das Ganze für ein paar Peanuts im Vergleich zum offiz. Preis des Technik-Pakets was m.e. schlicht Abzocke von Opel ist)



    Abzocke ist das shconmal garnicht, da kein Zwang besteht.
    Aber das Technikpaket vom Preis fair für das gebotene.


    Wenn du mal eine unverschämte Aufpreispolitik sehen willst dann schau dir mal die Preislisten der "premium"Hersteller an. Wie da mit Paketzwang gearbeitet wird ist wirklich nicht lustig, aber die können sich das leisten da die Leute das mitmachen da es sich kaum im Leasing-Preis niederschlägt.
    Aber Opel fängt damit jetzt beim Insignia auch an :(

  • Mahlzeit


    Teilweise habt ihr ja sicher recht, aber ihr müsstet auch berücksichtigen, dass das Technik-Paket in der Schweiz umgerechnet satte 420€ Aufpreis kostet.
    Für einen anderen Blinkerhebel und 5 Min. Arbeit um das Ganze zu aktivieren finde den Preis dann schon ein wenig 8o. Zumal z.B. das Sicht-Paket für ca. 120€ zu haben ist - da ist dann aber auch noch ein wenig mehr "Hardware" dabei.
    Desweiteren wusste ich von dieser Möglichkeit noch gar nicht, als ich mir damals meine Corsine gekauft habe. Kosten/Nutzen waren mir für das Gebotene einfach nicht im Verhältnis.


    Zitat

    Original von SYSer
    Ethisch und Moralisch ist eine solche, spätere Freischaltung natürlich nicht zu verantworten. Aber mir ist das egal - ich hab das Technikpaket.... :D


    Solche Sprüche kannst Du dir eigentlich schenken - zuerst mal vor der eigenen Türe wischen ist angesagt ;). Wenn wir schonmal dabei sind:
    "Ethisch und moralisch" ABSOLUT unverantwortlich ist es heutzutage überhaupt noch ein Fz mit Verbrennungsmotor zu fahren... :evil:


    ...und falls Du dich immer noch ärgerst, guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neid

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Sonar


    Solche Sprüche kannst Du dir eigentlich schenken - zuerst mal vor der eigenen Türe wischen ist angesagt ;). Wenn wir schonmal dabei sind:
    "Ethisch und moralisch" ABSOLUT unverantwortlich ist es heutzutage überhaupt noch ein Fz mit Verbrennungsmotor zu fahren... :evil:


    ...und falls Du dich immer noch ärgerst, guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neid


    Ich Wische vor meiner eigenen Türe - ich zahle für das, was ich erhalten möchte und jammere nicht, weil mir der Preis so nicht passt.
    Mir ist es persönlich gesagt ziemlich egal, wie ihr euch eure Tempomaten reinbastelt.
    Und ich weiß nicht, wie du auf ärgern kommst? Gleichenfalls Neid? ?(


    Sorry, bei mir bist du da, ganz klar, an der falschen Adresse geraten. Versuchs eine Haustüre weiter ;)

  • moin,


    war heute beim FOH und wollte den Tempomaten freischalten lassen. beim ebay gibts die orignale ja fürne apple und ne ei.
    der geselle hat sich auch wunderbar um den wagen gekümmert, war aber nicht erfolgreich. er erklärte das problem so: es gibt mehrere steuergeräte an denen der tempomat frei geschaltet werden muss. u.a. auch das motorsteuergerät. gerade bei diesem ist aber eine art spere eingebaut. anstelle nicht vorhanden/vorhanden gibt es nur die option "nicht verfügbar"


    hat jemand ne idee, wo man den code zur freischaltung herbekommt?

  • Jetzt kommt hier mal mein Senf zum Thema :D


    Ich habe gerade mit meinem FOH telefoniert. Seine Aussage ist folgende: "Ob es geht oder nicht hängt vom Steuergerät ab. Da Opel sehr schnell bemerkt hat das daß Nachrüsten erheblich billiger ist wie das Bestellen beim Kauf, haben Sie Steuergeräte anfertigen lassen, welche es definitiv nicht zulassen einen Tempomaten rein zu programmieren." -> Irgend wie ja auch logisch, oder? Weiterhin sagte er mir "Sollte es vom SG her nicht möglich sein hilft nur, es zu wechseln. Da neue Geräte alle Optionen haben müssen ist dort keine Sperre drin." Aber das macht dann die Ganze Geschichte doch unatraktiv. Auf jeden Fall gilt folgendes: Wer es gerne ausprobieren möchte sollte zu dem Händler seines Vertrauens fahren und den Fahrzeugcode mitnehmen. Dann kann man definitiv vor Ort klären, welches Gerät es zulässt oder nicht. Die Geschichte mit den Nebelleuchten halte ich für etwas waage.

    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.

  • Als ich meinen Corsa mit meinem Tempomat nachgerüstet habe konnte ich mir auch von einem Opel Händler anhören... Das geht eh nicht, weil Opel will ja Geld verdienen... Jetzt frag ich mich verdient Opel kein Geld wenn ich mir den Hebel für 40 Euro kaufe???


    Ich denke da auch an jemand der sich mal einen Corsa zulegt der 2 Jahre alt ist, wie soll der den die möglichkeit haben den Tempomat mitzubestellen, also warum sollte ich es ihm dann unnötig schwer machen einen nachzurüsten??


    Also meine Meinung nach ist der Prozentsatz der Leute ziemlich klein, die es darauf anlegen einen Corsa neu zu bestellen und dann günstig einen Tempomat nachzurüsten...


    Also meiner ist 10/06 und bei mir ging es ohne Probleme umzurüsten..
    MOTOR
    BCM
    TACHO
    und gut ist...

  • Tja, für einen Gebrauchtwagenkäufer ist es halt schon "erfreulich" hierüber dann doch noch eine Möglichkeit zu haben einen fehlenden Tempomaten nachzurüsten.
    Solche Überlegungen keimen bei mir auch gerade auf wegen einem TTT !
    Beim Meriva hatte ich damals dieses Ding bewußt ignoriert und nicht für nötig befunden.
    Letztlich war eine 1600-km-Effizienz-Tour im letzten Jahr in dieser Hinsicht doch sehr prägend !


    PS: Irgendwann lässt man sich noch den vorhandenen Allrad freischalten...;o)

  • Hat mal einer ne Anleitung, wie ich den Blinkerhebel raus bekomme?
    Muß die Lenksäulenverkleidung abgebaut werden, oder kann man den Hebel einfach ziehen?


    MFG


    Germar

  • Verkleidung muss weg, anderst bekommst du den neuen auch nicht angesteckt ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster