Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Hallo


    war heute beim FOH um bei mir nachschauen zu lassen ob sich der Tempomat bei mir überhaupt aktivieren lässt.
    Da meinte der Mechaniker bei Opel doch tatsächlich dass Sie den Tempomat nachträglich aus "Haftungsgründen" nicht aktivieren würden.


    Zitat des Opel Mechanikers: "Es könnte ja passieren das der Tempomat beim fahren nicht mehr rausgeht"


    Daraufhin habe ich ihm gesagt das ich einige kennen bei denen der Opel Händler den Tempomat aktiviert hat und bei diesen gab es auch kein Problem mit der "Haftung".


    Der Mechaniker meinte dann nur noch dass er den Tempomat nicht aktivieren wird.


    Ich muss schon mal sagen dass ich irgendwie schon an einen total inkompetenten OH geraten bin und das war nicht das erste Mal das ich mit diesem FOH Schwierigkeiten hatte.


    Jetzt muss ich erstmal einen finden der mir den Tempomat aktiviert…


    Gruß Max

    Im Besitz seit 02.07.2010:|Opel Corsa D Color Edition|1.4 Liter|64 kW|OPC-Line Paket 1|17" Leichtmetallräder Schwarz|CD 30 MP3

    Abgabe 02.07.2010:|Opel Corsa D|1.2 Liter|80 PS|3-türig|Saphirschwarz|Elektro-Paket|Technik Paket

  • Moin!



    Hab nen Corsa D 1.4 101PS CE!
    baujahr 2010...ist das mit dem baujahr das nachrüsten des Tempomats somit ausgeschlossen? doer liegt das nicht am Baujahr?! wo finde ich genau die kabelbaumnummer? bzw. was muss ich noch beachten? den hebel bekommt man ja bei ebay für kanpp unter 50€ inkl versand!



    danke schonmal

  • Hi hab auch ne Corsa CE BJ 2010 bei mir gings wunderbar. Hebel rein und frei schalten lassen. Kabel musste man keines ziehen.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Hallo,


    habe nochmal eine kurze Frage bezüglich des Pin20.
    Hab bei mir jetzt nachgeschaut und folgendes gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1628/fotoyid.jpg]




    Wenn ich das richtig sehe ist bei mir Pin20 belegt und bezüglich des Kabels bekomme ich keine Schwierigkeiten mehr?


    Gruß Max

    Im Besitz seit 02.07.2010:|Opel Corsa D Color Edition|1.4 Liter|64 kW|OPC-Line Paket 1|17" Leichtmetallräder Schwarz|CD 30 MP3

    Abgabe 02.07.2010:|Opel Corsa D|1.2 Liter|80 PS|3-türig|Saphirschwarz|Elektro-Paket|Technik Paket

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute auch den Tempomat programmieren lassen. Schalter wurde selbst eingebaut und kam Kostenseitig auf 44,88 EUR inkl. Mwst. beim FOH.
    Der Einbau des Hebels mit Tempomatfunktion ist eigentlich von jedem selbst zu schaffen. Lenksäulenverkleidung runter und Lenkstockhebel ausclipsen (mittels Inbusschlüssel Gr. 1,5 oder Schweißdraht), neuen Hebel anstecken und 2pol. Stecker unterhalb der Aufnahme des Hebels einstecken, fertig. Man spart sich so Montagekosten beim FOH (etwa 20 EUR).
    Dann ab zum FOH und programmieren lassen. Es werden 3 Parameter geändert. BCM auf "Tempomat", Instrument auf "Tempomat" damit die Kontrollleuchte funktioniert und zu guter letzt der Eintrag ins Motorsteuergerät. Kurze Probefahrt und die Sache ist durch.
    Code-Karte vom Fahrzeug ist mitzubringen, da sich andernfalls die Änderungen nicht speichern lassen. Ohne Karte ist es zwar auch möglich, aber die Abfrage des Codes bei Opel schlägt meist mit 20 EUR zu Buche.


    Soweit so gut. Bevor sich aber jemand entschließt, den Geschwindigkeitsregler nachzurüsten, sollten unbedingt einige Vorraussetzungen am Fahrzeug geprüft werden um das Vorhaben nicht scheitern zu lassen.


    - Kupplungsschalter muß vorhanden sein
    - Pin 20 am Lenkstockmodul muß belegt sein
    - das BCM muß geeignet sein, da es Steuergeräte gibt, die ab Werk gesperrt sind


    Also fahrt erst zum FOH und lasst das BCM checken, ob es geeignet ist!
    Warum bei manchen Fahrzeugen alle Kriterien ab Werk erfüllt sind und bei anderen nicht, ist völlig unklar. Das wissen nur die Produktmanager von Opel.


    Natürlich kann man auch alle fehlenden Teile nachrüsten. Aber da sprengen die Kosten oft den Nutzen.


    Man darf auch nicht alle FOH verdammen, die solche Nachrüstungen nicht machen wollen. Es gibt Opel interne Richtlinien, die solche Aktivitäten unterbinden sollen. Schließlich möchte man die Technikpakete ab Werk verkaufen und nicht im Nachhinein günstig nachrüsten. ;)

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!


    Signum 2,2 DTI, 175000km, verkauft am 25.09.2010 :heulen:
    Golf VII Variant 1,6 TDI, 29900km, Dienstwagen
    ab 25.09.2010: Corsa D, 1,4TP 87PS Color Race, Magma/Schwarz, 033200km
    jetzt 100 PS nach Upgrade beim FOH :hurra:

  • Ich schreibe hier auch mal rein:
    Ich habe den Hebel beim FOH für 52,48 inkl. MwSt. bekommen... kann mir mal jemand sagen warum die Preise nicht einheitlich sind?


    Ansonsten wollte der FOH wo ich den Hebel gekauft habe 50,- alleine fürs Programmieren... da hab ich dann abgedankt und bin zum nächsten gefahren...


    Der hat dann 60 für Einbau und Programmierung gesagt und ich habs dort machen lassen...
    (habe dann auch gleich noch das Lenkungsupdate mit aufspielen lassen ;) Anm.: Ich habs ihm erklärt wie es geht)
    kurze Probefahrt, funktioniert ;)


    Für die Statistik:
    Produktion 06 bis 07.2009 EZ 09.2009 Corsa D Color Edition 1.4
    War alles vorhanden, bis auf den Hebel^^


    Grüße

  • Guten morgen,


    Ich habe gestern versucht meinen neuen Tempomathebel zu verbauen, und bin kläglich daran gescheitert!!!


    Wie Bau ich das Teil ein?! Hab komplett das Lenkrad freigebaut! Also die obere und unter Plastikabdeckung abgemacht! Aber der Hebel sitzt in nem 2. Schwarzen Kasten den ich einfach nicht aufbekommen hab!
    Muss ich das Lenkrad abmontieren?! Oder was muss ich tun! Kann ja nicht so schwer sein das blöde Ding da einzubauen!


    Hoffe mal hier weiß einer Rat! Danke


  • Hier im Thread steht doch die Antwort. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: