Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Der ist warscheinlich eh schon mit eingebaut also von vorherein. Aber für 40? das gönn ich mir doch direkt.


    Denke....bitte daran, das es ein bisserl ungewohnt ist, mit Tempomat zu fahren. :]


    Zudem müßte die grüne Kontrollanzeige im Tacho auch mit angeschlossen werden. Oder??

  • Meine Eltern haben im Astra Tempomat das ist eines der besten Zusatzteile die es gibt.


    Anmachen und nur noch Lenken total chillig. Ja das mit dem Tacho wird warscheinlich Software mässig geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Anmachen und nur noch Lenken total chillig.


    Natürlich.........wenn man minutenlang mit eingeschaltetem Tempomat auch fahren kann.
    Allerdings ist bei der heutigen Verkehrsdichte der Tempomat eh kaum noch zu gebrauchen.


    Alleine schon das ständige Auffahren auf den Vorderman wenn es nur ein bisserl den Berg hochgeht, wird schon zum Ärgernis. Denn fast alle fahrzeuge verlieren dort an Geschwindigkeit.


    Und wenn dann die linke Fahrspur zum überholen noch belegt ist, hat man die Arschkarte.... :tongue:


    Es hat alles seine Vor bzw. Nachteile.

  • Ja dann doch gleich noch den Abstands-Radar bei e...y geholt,
    lässt sich hinterm Blitz bestimmt gut kaschieren...;o)


    Gab beim LKW "früher" auch so´ne fiese Methode mit der man. Standgas-Regelung eine Art Tempomat "freizuschalten"....;o)))

  • Also der Hebel kostet 41? bei meinem FOH und die Programmierung um die 30?. Er meinte nur das sie das noch nie gemacht haben und hoffe das es schnell geht.

  • 60 PS Dreizylinder untem Hintern, aber Tempomat.


    Das ist ja mal lustig. Das glaubt Dir niemand, wenn Du das jemandem erzählst. :D


    Viel mehr als Deine 80 km/h Autobahn-Schleichgeschwindigkeit wirst Du da aber wohl kaum einstellen können, so dass der Motor diese bei kleinen Steigungen auch dauerhauft halten kann.


    Oder bleibt der Tempomat an, wenn Du zwischendurch in den vierten Gang ruterschaltest? Das wäre ja auch mal interessant zu wissen. Eigentlich geht er ja nur aus, wenn man auf die Bremse tritt. Könnte mir vorstellen, dass das wegen der Zugkraftunterbrechung beim Schalten jedoch genauso ist.


    Ich erwarte Berichterstattung, wenns soweit ist. ;)

  • Ich werde mir den am Samstag einbauen lassen.


    Ich glaube du (Edition) hast noch keine Erfahrung mit Tempomaten?


    Ich zumindest schon. Wenn man die Bremse oder Kupplung tritt geht er aus.


    Wenn der Tempomat merkt, dass ein Berg kommt (da mehr Zugkraft benötigt) dann wird die Drosselklappe weiter geöffnet damit der Motor die Geschwindigkeit halten kann. Der Tempomat regelt nach Geschwindigkeit nicht nach Drehzahl. Geht es Bergauf wird die Drosselklappe geöffnet geht es Bergab wird sie weiter geschlossen.


    Das mein Wagen dort nicht hochkommt ist eine andere Sache. Wenn ich dennoch merke das der Tempomat den Wagen nicht da hoch bekommt muss ich halt schalten und die Steigung per Hand (oder doch eher Fuß^^) beklimmen.


    Außerdem habe ich bemerkt das das Nachrüsten des Tempomats durchaus viel billiger ist als ihn ab Werk zu bestellen. Denn den gibt es ab Werk nur in Verbindung mit BC und dann kostet der Spaß 258?. Ich zahl jetzt nur um die 70?.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Klar bin ich schon mitm Tempomaten unterwegs gewesen.


    Ich wusste jetzt nur nicht hunderprozentig, dass der sich auch beim Betätigen der Kuppung ausschaltet; beim Bremsen war mir klar.


    Aber wenn man mal richtig drüber nachdenkt muss er sich ja ausschalten... :rolleyes:


    Stimmt; die Nachrüstung ist in der Tat billiger als gleich mitbestellen.


    Bei mir wars aber so, dass ich mich eigentlich nur wegen dem Bordcomputer für das Technikpaket entschieden habe. Der Tempomat war nebensächlich. Da ich kein GID habe wäre somit eine Freischaltung des BC nicht möglich gewesen. Das habe ich aber auch erst nachträglich erfahren, sonst hätte ich statt des Technikpaketes das Sommerpaket beim FOH ausgehandelt und mir den Rest freischalten lassen. Da wiederum muss ich sagen, dass mir das GID in der Mittelkonsole überhaupt nicht gefällt. Das sieht aus wie nachträglich aufgesetzt; dafür hats eine besser Auflösung.


    Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Man kann nicht alles haben... ;(

  • Zitat

    Original von Edition
    Da wiederum muss ich sagen, dass mir das GID in der Mittelkonsole überhaupt nicht gefällt. Das sieht aus wie nachträglich aufgesetzt; (


    Allerdings ! Etwas besser integriert als beim Corsa-C (oder Meriva) aber letztlich doch enttäuschend gerade für eine Neuwagen-Entwicklung !!!
    Zuviel drumherum bei fast quadrat. Bildfläche)


    Vgl..(Corsa-C / Meriva /...bei euren kennt ihr´s ja ;o)...

  • Stimm, schön integriert ist was anderes. Da hätte man lieber das Radio nicht unötig groß gestalten sollen und das Display besser integriert.


    Alternativ hätte man ein "MID" wie z.B. beim Astra G nehmen können.


    Auch wenns eine andere Technik war, so hatte es die gleiche Größe wie das TID bei deutlich besserer Auflösung.


    Somit wären 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (OPEL-Radio könnte bleiben, Displaygröße könnte bleiben, bessere Auflösung). :]