Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Zitat

    Original von Karlson_87
    exe: kurze fragen, gibt er Erfahrungen, dass es schonmal geklappt hat, ein gebrauchtes zurückzusetzen und einzubauen in einen anderen PKW und dann das Tempomat zu aktivieren?


    Funktionieren anderen BCM bei meinem PKW nicht? oder ist das nur nicht sicher?


    Also andere, die in der Liste auch mit "geht" gekennzeichnet sind.


    Gebrauchtest BCM bekommst du mit dem Code zurückgesetzt. Es gibt nur Probleme, bei DIS und EHU. Da ist es etwas komplizierter die nachträglich zu Entheiraten.


    Die anderen BCMs können funktionieren. Teilweise entfallen die Nummern auch und werden durch andere Teile ersetzt. Sicherheit kann dir hier nur der FOH geben.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wie gesagt, ich habe miir ein zurückgesetztes BCM besorgt mit der Nummer, die du mir vorgeschlagen hattest. Werde berichten, ob es geklappt hat. Wenn nicht, kann ich das BCM zurück schicken.

  • Heute wurde das neue BCM eingebaut. Leider hat das verheiraten mit dem Tech 2 nicht geklappt. Kann mir jemand sagen, ob dies nur direkt bei Opel geht mit der tis freigabe? Hat jemand von Euch das schonmal gemacht?


    Wäre dankbar für Antworten und Anregungen.

  • BCM ist ein Teil der Wegfahrsperre. Da brauchst du eine Sicherheitsfreigabe auf dem Tech-2! Wird dir dann aber auch angezeigt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hey Gemeinde ...


    Verfolge das thema schon eine ganze Weile. Wie sind viel auf der Autobahn unterwegs und wollten deshalt gern den Tempomaten nachrüsten (lassen). Haben uns Heute mal durch gerungen zum Freundlichen ... (haha, das ich nicht lache).


    Der Erste schickte uns wieder weg, nach dem Motto das Anliegen wäre so kompliziert, dass das nur ein Meister realisieren könne, und der hatte keine Zeit.
    Der Zweite, kam dann zu dem Schluss, dass es mind. zwei (2!) Stunden dauert um zu checken ob das Kabel zum Blinker schon vorhanden würe und ob der Taster an der Kupplung eingebaut wäre, und dann könne man erst klar sagen, wieviel die Nachrüstung kosten würde, aber bis dahin wären wir schon bei mind. 200€.


    Finde ich persönlich sehr unverschämt, zumal die Lenkradverkleidung mit nur einer Schraube versehen ist und der Schalter an der Kupplung mit etwas körperlicher akrobatik ohne irgendwelche Umbauten zu erkennen ist.


    Habt ihr nen konkreten Vorschlag, welcher Händler in Berlin vertrauenswürdig ist!? Den Einbau des Schalters mach ich auch selber nur an die Programmierung mag ich nicht und da der Wagen noch in der Garantie ist wollen wir das nicht aufs Spiel setzen.


    Beste Grüße

  • Kleinen Inbusschlüssel oder stabilen Draht in die Bohrung in einer Ecke des Vierkants (wo der Hebel drin ist) stecken, um die Verriegelung zu lösen.

  • Hallo,
    ich denke die Liste der BCM von exe ist auch anderen "Nachrüstwilligen" sehr hilfreich. Ich habe angesichts einer Fahrleistung von 55Tkm pro Jahr (das meiste davon Autobahn) das Experiment eines BCM-Tausches gewagt und hatte damit Erfolg !
    Orginal war ein 13265077 verbaut, der den Tempomat definitiv nicht unterstützt hat. Ein bei ebay beschaffter 13279900 des gleichen Baujahres (2008 ) schien mir als Alternative geeignet, zumal der Verkäufer fest zugesagt hat, daß das Teil vor Ausbau entheiratet wurde, was sich als korrekt erwiesen hat. Dank meines TECH2-bewanderten Bekannten (nochmals danke, danke, danke, ... :bow: ) und der Beschreibung der zu ändernden Parameter hier im Forum war der BCM-Umbau einschließlich Blinker-Hebel-Tausch in weniger als 2 Stunden erledigt (Kabel zum BCM und der Kupplungsschalter waren zum Glück vorhanden). Schlüssel neu anlernen nicht vergessen :yeah: !
    Ich bereue nur, es nicht schon einige Monate vorher in Angriff genommen zu haben. Ohne Tempomat jeden Tag 150km Autobahn ist nur was für Fußkranke !
    Gruß
    lohbo


    P.S.: Ich hoffe, die BCM-Liste läßt sich jetzt an 2 Positionen aktualisieren !
    P.S.2: Ja, an irgendeiner Stelle brauchte man eine tis-Freigabe, aber ich habe nur als Halb-Laie zugeschaut ...

  • Leider kann ich meinen Post nicht bearbeiten. In meiner Liste habe ich es aber entsprechend vermerkt :)


    Das Tech-2 braucht eine Sicherheitsfreigabe, um die Wegfahrsperre im BCM zu programmieren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel