Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Ist der Kupplungsschalter bei dir verbaut?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das weis ich nicht? Gibt es so etwas auch beim Easytronic? Kann ich das selber nachsehen, wenn ja wo, wie muss so was aussehen?
    Gruß

    Zafira 1,8 und Corsa D 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von Laverda ()

  • Überlesen, brauchst du bei Easytronic natürlich nicht. Sollte dann im Tacho, BCM und Motor aktiviert werden. Könnte mir aber vorstellen, dass es in der Easytronic auch noch was dafür gibt

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Laverda


    Die Ausführung 1,2 Easytronic 2009 mit Tempomat gab es ja, also möglich wäre es auch ABER: Dein BCM ist wohl Gesperrt !


    Ich habe auch ein 2009er mein BCM ist auch Gesperrt da ich nur die Austattung "Selection" habe dort sind dann auch u.a andere Kabelbäume verbaut wo Stecker fehlen und im falle des BCM diese Funktion nicht kennt bzw unterstützt.


    Bei dem BCM würde das bedeuten du brauchst ein BCM das nicht Gesperrt ist und in dein 1,2 passt z.B gebraucht aus Ebay eine Liste gibt es ja hier in der du schauen kannst welche gehen.


    Dann könnte es gehen , den Pin Anschluss am Lenkrad hast du für den Lenkstockschalter ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Dein BCM ist auf jeden Fall nicht gesperrt. Was du noch machen kannst, ist prüfen, ob der Tempomathebel überhaupt reagiert. Im BCM gibt es Messwerte dafür. Falls er nicht reagiert, fehlen wahrscheinlich die Kabel vom Lenkstock zum BCM.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also ich fahr auch ein corsa mit easytronic. Habe geschaut ob der Pin Belegt ist. Den Hebel eingebaut und programmiert alles ohne Probleme. Und ich habe nichts weiteres gemacht.


    Edit: schau mal ob das Symbol bei Zündung kurz leuchtet.
    Tempomat geht erst ab 30 km/h und es muss die bremse einmal betätigt worden sein

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

    Einmal editiert, zuletzt von xxx_D_K_xxx ()

  • Hi und Danke für die Unterstützung!


    Ich versuche das mal zu beantworten.


    - Mit meinem BCM müsste es ja funktionieren, da 1. die Nr. in der Liste mit "geht" aufgeführt ist und 2. der Meister problemlos den Tempomat in den Einstellungen aktivieren konnte.


    - Die Funktion des neuen Hebels haben sie mit dem Tech2 kontrolliert und gesagt, dass der Hebel keine Signale sendet.


    - Dieser zweipolige Anschluss am Lenkrad (unter Verkleidung) war vorhanden und ich habe die Kabel / den Stecker von dem neuen Hebel (Original Teil GM) dort angeschlossen. Ich meine das ging auch nur in einer Richtung? Nase/Klip nach unten.


    Vielleicht hat mein Corsa ja wirklich einen abgespeckten Kabelbaum. Irgendwo hatte ich so was auch schon mal gelesen........


    - Ein neues Symbol bei Zündung ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich noch mal drauf achten.


    - Vor Betätigung des Tempomats bremsen? ? ? Hört sich ja witzig an! Ich muss also 110 fahren, bremsen, damit ich dann bei 100 den Tempomat aktivieren kann? So ja wohl hoffentlich nicht! Das kennen ich von meinen Jeeps aber anders ..... :)


    Gruß Marc

  • Der zweipolige Stecker geht ja ins Lenksäulenmodul. Das Gegenstück ist also immer da.
    Es fehlt aber wahrscheinlich das Kabel vom Lenksäulenmodul zum BCM.


    Pin 20 am Lenksäulenmodul sollte mit einem braun-grünem Kabel belegt sein.
    Das geht an Pin 41 am BCM Stecker XI3 (der oberer auf der Rückseite vom BCM)


    Einmalig Bremsen nicht vor dem setzen der Geschwindigkeit!
    Er meint einmalige Betätigung. Ist ein Systemtest, ob der Schalter für die Bremse in Ordnung ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hmm, dann werde ich das wohl nicht weiter verfolgen. Das wird mir doch zu aufwändig und die Zeit habe ich leider auch nicht. Wenn ich da noch zusätzlich Kabel ziehen muss oder womöglich den Kabelbaum tauschen muss..... Wenn es etwas wärmer wird, werde ich den Hebel wieder tauschen und das war es dann.
    Am letzten Wochenende habe ich mal endlich das neue DAB Radio eingebaut. Bei dem Wetter macht das auch nicht wirklich Spass. Aber dadurch hat er nun auch automatisch eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung bekommen :)


    Also ... nochmal Danke für die Tipps!

  • Hallo, kann mir vielleicht einer helfen?
    Bei mir ist alles freigeschaltet für den Tempomat.
    Kabel, Kupplungsschalter alles vorhanden.
    Mein BCM spielt nicht mit.


    BCM GM 13382213 soll nicht freischaltbar sein.
    Suche ein passendes BCM
    Corsa D 1.3cdti 11/2012
    LFB mit CD 40 USB und großes Display mit verbrauchsanzeige