Motor zockt

  • Hallo zusammen,


    lang lang ist's her, dass ich hier im Forum unterwegs war. Gut, so viele Probleme gab es nun nicht, bzw. sie konnten gelöst werden. Aber nach meinem letzten HU-Termin müssten einige Dinge am Corsa getauscht werden:

    - "Ihr Motor verliert Öl" hatte der Prüfer gesagt.



    Es wurde u.a. der Ölventilsensor (der war trocken) getauscht, einer der beiden kleineren Schläuche rechts oberhalb vom Motor hatte einen Riss ("Kurbelgehäuseentlüftung"?), aber letztendlich war es wohl die Ventildeckeldichtung. (Der Motor ist nun auch wieder vom angesammelten Schlamm befreit). Wenn man schon einmal dabei ist ein Ölwechsel mit dazu.



    Mein Corsa D (2009, 1.2, 0035-AFQ) hat aber noch ein ganz anderes Problem:

    - Fahre ich mit 2500 Umdrehungen und gebe auch nur leicht Gas, dann zockt bzw. ruckelt der Motor, unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist. Bei ca. 3000 Umdrehungen ruckelt nichts mehr .

    - Ab und zu leuchtet (unabhängig vom obigen Problem) das Symbol für ESP auf. Zumeist dann, wenn ich über etwas holprig es gefahren bin. Einmal zu schnell über einen niedrigen Bordstein gefahren kann ausreichen. Wobei ich gestern den Motor eingeschaltet habe und erstmalig die ESP-Leuchte sofort anging. Wenn ich in solchen Fällen den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, war das ESP-Symbol auch wieder aus.


    Beim Auslesen werden mir keine Fehler angezeigt, wodurch ich nun nicht so richtig weiß, woran es liegen könnte, oder ob die beiden Fehler zusammenhängen.


    Worauf würdet Ihr tippen? Wo könnte die Ursache sein?

  • hallöchen dir,


    erstmal ein herzliches willkommen hier, wenn die ESP Leuchte an geht muß ein Fehlercode hinterlegt sein.

    Die Frage ist was du für ein Diagnosetester aus liest und ob der alle Steuereräte aus lesen kann. (Tiefendiagnose)

    Was ich dir noch empfehlen kann bau das Zündmodul mal aus und die Zündkerzen Sichtprüfung vor allen mal das Zündmodul anschauen.

    Wie ist denn die Km Laufleistung von dem Fahrzeug?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Er hat nun knapp 135000 km. Zündkerzen wurden vor knapp 2 Jahren getauscht. Die Zündspule werde ich mir mal anschauen. Das Testgerät ist ein noname, was in der Vergangenheit zumindest ein paar Meldungen angezeigt hat. Danke für den Tip!

  • Martin42 ,


    Zündmodul mag ja sein, aber was hat das mit dem ESP zu tun?


    snoms :

    Mir fallen ad hoc nur drei Quellen für das Ruckeln mit ESP Beteiligung ein:


    1.) Pedalsensor (Schleiferbahn abgenutzt) [Gaspedal]

    2.) Steuergerät (abgerissener Bondingdraht im Motorsteuergerät)

    3.) Drosselklappe / Drosselklappenpoti (Schleiferbahn abgenutzt)


    Zur Erläuterung:

    Gaspedal und Drosselklappe gehören zu den Sicherheitsrelevanten Systemen im Auto. Die Schleiferbahn im Pedalsenor ist daher redundant ausgelegt. wird hier ein Fehler erkannt, geht der Motor in den Notlauf und die ESP Lampe kommt ebenfalls.

    Das Motorsteuergerät ist bei den Z12XEP, genau wie beim Z14XEP, am Motor befestigt und somit Hitze, Kälte und Vibrationen ausgesetzt. Ich hatte einen Fall bei enem Meriva A mit dem Z14XEP wo einer der Bondingdrähte (das sind Steuergerät intern die Kabel, die die Steckkontakte mit der Leiterbahnplatine verbinden) vom dem Pedalsensor einen Wackelkontakt hatte. Und somit waren die redundanten Schleiferbahnen für das Steuergerät nicht mehr plausibel. Ergo Motor- und ESP-Leuchte zeitweise an und Motor ruckelte bis lief nur noch im Notlauf.


    Aktion:

    Das Aut mit einem vernüftigen Tester (Tech2, OP-COM oder AutoScanner OPEL) auslesen und zuwa alle Steuergeräte. Die Fehlercodes alle notieren und löschen. Danach eine ausgiebige Progefahrt machen, bei der der Fehler auftritt. Nun die Fehlerspeicher erneut auslesen.

    Als letztes die Fehler vorher UND nachher hier posten.

    Generell, wie sieht es mit dem Pflegezustand und dem Service aus? Ist der regelmäßig gemacht worden?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ahh, ok und was ist der Grund für die ESP Leuchte?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das kann ich dir auch nicht sagen :)

    Aber alle die Zündmodulprobleme haben berichten von ESP und im weiteren Verlauf dann ESP+Abgasleuchte.

    Das Fehlerbild ist bei allen Opels gleich. Egal ob Astra, Corsa, Adam oder Zafira.

  • wo ich das Zündmodul bei mir gewechselt habe war nur ein ruckeln im Motor zu verzeichnen. Mit ESP oder Abgas Probleme hatte ich nichts gahabt, nur das der Spritverbrauch in die Höhe ging bei einem defeckten Zündmodul.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer