Batterieentladung innerhalb von 2 Tagen

  • Hallo Forum,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 'Kleinen'.

    Allgemeine Infos:

    Fahrzeug in Originalzustand, keine Extrawürste nachträglich verbaut. Batterie Oktober 2019

    Chronik:

    Im Februar diesen Jahres wollte ich das Fahrzeug öffnen (ZV) aber siehe da, nichts passierte. Ok, kann mal passieren dachte ich, vielleicht Batterie der FB leer. Türe mit dem Schlüssel aufgeschlossen und beim öffnen der Türe schon bemerkt, dass keine Beleuchtung anging.

    Der Startversuch scheiterte kläglich an nicht vorhandenem Batteriepower...

    Fahrzeug mit Starthilfe gestartet und anschließend ca.100 km gefahren um die Batterie auch sicher aufzuladen.

    Aber auch der Startversuch am nächsten Tag scheiterte aus den zuvor schon beschriebenen Gründen kläglich.

    Der Besuch beim FOH ergab folgendes: nach 3 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt und 250€ später wurde mir mitgeteilt, dass mein Steuergerät (?) fehlerhaft arbeiten würde und die Klimaanlage im abgeschaltetem Zustand immer wieder angesteuert hätte.

    Da das Fahrzeug mittlerweile nur noch einen geringen Wert hat, wurde die Klimaanlage nur abgeklemmt und kein neues Steuergerät verbaut (Kosten angeblich um 1600€???). Mittlerweile haben wir schon Mitte April und bis die Tage funktionierte der Kleine ordentlich. Heute morgen dann das altbekannte Spiel; nichts geht. Batterie wieder total entleert.

    Um nun nicht wieder den FOH großzügig zu sponsern, nun meine Frage an die Fachleute und Kenner hier im Forum: besteht die Möglichkeit das Steuergerät zu einem vernünftigen Preis reparieren zu lassen? Auch in Eigenregie möglich oder nur mit Hilfe des FOH?

    Um eine Antwort wäre ich sehr verlegen und verbleibe freundlichst,

    Uwe

  • Moin,


    da fällt mir wieder der Fehler im CD30 MP3 ein, wie wir ihn mal im Astra H (2006) hatten.

    Das Radio weckt des Nächtens ohne eingelegte CD den CAN-Bus auf und der Stromverbrauch steigt an. Einen ähnlichen Effekt habe ich von der Klima gehört, die ist aber bei Dir schon abgeklemmt.

    Also ist die Frage, ob Du eine CD im Radio hast, wenn nicht lege mal eine ein.

    Wenn auch dass nicht hilft sollte der CAN-Bus mit einem kleinen Lautsprecher hörbar gemacht werden und das Auto beobachtet werden. Nach ca. 1h nach dem Abschließen sollten sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben (Lautsprecher ruhig). Wenn dann der Lautyprecher wieder Töne abgibt oder gar nicht ausgeht geht eines der Steuergeräte nicht in den Standby. Nun kann man durch ziehen der Sicherungen feststellen, welches Steuergerät Amok läuft.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Da ich mir technisch heißt mechanisch, durchaus zu helfen weiß, muss ich jedoch eingestehen, in Sachen Autoelektrik/Elektronik völlig unbedarft zu sein.

    Ergänzend wollte ich noch anmerken, dass mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass das Bedienteil der Innenraumlüftung (Temperaturwahl, Luftdüsenstellung, Gebläse etc. ) ausfällt. Sprich, keine Anzeige und meistens läuft dann auch das Innenraumgebläse nicht aber um es komplizierter zu machen, nicht immer.....

    Wie kann ich denn jetzt dem CAN-Bus Töne entlocken???

    Einen kleinen Lautsprecher aufzutreiben dürfte das kleinste Problem sein. Aber mir erschließt sich nicht wohin mit den zwei Kabeln vom Lautsprecher??

    Ist das einfach zu bewerkstelligen (Laternenparker) oder nur mit größerem Demontageakt?


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Moin Uwe,

    weitergehende Infos kann ich Dir erst in den kommenden Woche zukommen lassen. Das mit der CD kannst Du ja schon mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Einige Daten wären vielleicht hilfreich

    Motor

    Baujahr

    Laufleistung

    Reparaturhistorie


    Ich würde zuerst mal die Batterie kurzfristig abklemmen, weiterhin eine Ruhestrommessung machen.

    Falls die Möglichkeit besteht den Fehlerspeicher auslesen.

    Marder zu Besuch gehabt?

  • Zitat

    weiterhin eine Ruhestrommessung

    Das ist mein zentraler Ansatzpunkt. Es ist jedoch etwas Arbeit und Zeitintensiv. Dafür kannst Du ne Menge Geld sparen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Haribo,

    hier die technischen Daten vom 'Kleinen':

    1,2 L, 80 PS, Motor-Kenn-Nr.: Z 12 XEP

    Baujahr: 20.07.2007

    Laufleistung stolze ~ 273000Km

    Keinerlei Reparaturstau.

    neuer Auspuff 2019

    Im November 2020 neuen TÜV ohne Beanstandung. Neues Innenraumgebläse verbaut in 2020, automatische Luftklappenverstellung für Umluft außer Betrieb genommen (Zahnrad abgebrochen) 2020, Klimaanlage außer Betrieb genommen 2021 weil das Steuergerät (Aussage FOH, zu hoher Ruhestrom) fehlerhaft arbeitet und es zu einer Entladung der Batterie < 2 Tage kam.

    Kein Marder oder andere Knabbertierchen zu Besuch gehabt.

    Bis dato war der Corsa ein sehr anspruchsloser Zeitgenosse aber die ständige Batterieentladung ist schon nervig. Der Opelhändler sagte aber schon nach dem letzten Besuch (abklemmen der Klimaanlage) das es durchaus zu weiteren Fehlfunktionen durch das Steuergerät kommen kann. Allerdings macht ein abklemmen noch weiterer Verbrauch keinen wirklichen Sinn. Das die Klima außer Betrieb genommen wurde war für mich normalerweise ein No-Go, da ich die am/im Fahrzeug verbauten Teile schon gerne Betriebsbereit halten möchte. Man muss halt im Auge halten, dass man sich nicht verrennt und die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten.....


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Haribo nochmal,


    Messungen sind für mich nicht durchführbar, da ich weder eine Prüflampe noch über ein Multimeter mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten verfüge. Genauso sieht es damit aus, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich möchte natürlich verhindern, dass mein FOH sich nun über das Auto hermacht und mir vermeintlich mit immer mehr außer Betrieb genommenen Teilen weiterhilft. Natürlich gegen entsprechendes Kleingeld. Der letzte Besuch war schon mit einem 'Freundschaftspreis' von 250€ und 3 Tagen (+WE) abgeschlossen worden.