Höhere Tourenzahl

  • Hallo,


    und zwar ist mir heute folgendes passiert bzw. aufgefallen bei meinem Corsa: Auf der Landstraße bei 100 km/h hat mein Corsa im Drehzahlmesser nicht wie sonst auf der Strecke üblich 3000 Umdrehungen angezeigt, sondern etwa 3250 Umdrehungen. Klar macht das dem Motor weiter nichts aus, fährt völlig normal, aber trotzdem muss es ja einen Grund geben, warum der Wagen mehr Umdrehungen als üblich anzeigt. Habe jetzt an Reifendruck oder defekte Tachowelle gedacht, gäbe es auch andere mögliche Ursachen?


    Viele Grüße, JD

    Viele Grüße, der JD.
    Opel Corsa D 1.2 Z12XEP 80PS, Bj 10/2009

  • Also, der Tacho beim Corsa D arbeitet ausnahmslos Digital, sprich eine Tachwelle gibt es nicht mehr.

    Eine Diskrepanz zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit kann also auf Schlupf im Antriebsstrang hinweisen, wie beispielsweise eine verschlissene Kupplung.

    Ich meine der Corsa D generiert sein Tachsignal von den Radsensoren des ABS/ESP. Da könnte also auch ein Fehler vorliegen. Eine weitere Problemstelle könnte das Instrument (IPC) sein. Sprich die Zeigerinsrumente zeigen einfach falsch an.

    Ich würde beide Werte (Drehzahl und Geschwindigkeit) mit einem Tester prüfen und die Werte mit dem Instrument vergleichen.

    Hast Du einen Schalter oder einen Automatik?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe einen Schaltwagen

    Welcher Motor?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es ist immer Sinnvoll uns alle Informationen zu geben, denn das Kaffesatzlesen beherschen wir noch nicht.

    Bei Deinem wird es sich um den Z12XEP Motor handeln. Schön wären jetzt noch Laufleistung und Fahrverhalten (Stadtverkehr oder Autobahn).


    Um die Kupplung zu testen, gibt es einen alten Trick:

    - Für aussreichend Platz nach Vorne sorgen.

    - Handbremse so fest wie möglich ziehen.

    - 2. Gang einlegen

    - Kupplung langsam kommen lassen und KEIN Gas geben.

    Läuft der Motor weiter ist die Kupplung definitiv hin, geht der Motor aus, besteht zumindest noch aussreichend Hafttreibung.


    Das ist natürlich nur eine sehr grobe Einschätzung über den Zustand der Kupplung und Du sollest den Test nicht zu oft widerholen!


    Desweitern würde ich vorher noch die Steuergeräte auslesen und die Werte wie beschrieben mit den Anzeigen vergleichen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Laufleistung liegt jetzt bei 136000 km. Hauptsächlich Stadt und Landstraße, also Geschwindigkeiten bis 100 km/h. Habe den Test gemacht, Auto ist sofort abgewürgt. Ich werde morgen mal die Instrumente überprüfen lassen.

    Viele Grüße, der JD.
    Opel Corsa D 1.2 Z12XEP 80PS, Bj 10/2009

  • Wenn es wirklich so sein sollte dann zuerst die Batterie kurz abklemmen, testen

    Dann könnte es noch der Fehler Tachoplatine sein, Lötpunkte nachlöten, da ist aber meist der Tacho betroffen.

    Technisch ist es nicht möglich das sich die Drehzahl ändert, hast ja kein anderes Getriebe verbaut.


    Schau doch ins versteckte Menü welche Drehzahl da angezeigt wird.